Historisches der Penya (®PBSB1395)Versión española

index
Info - News
treff
links
über uns
Mitglieder

Am Anfang waren 2 Barça-Fans, die in den 90er Jahren grosse Mühe bekundeten, mal ein Barça-Spiel im TV verfolgen zu können. In der Regel waren die spanischen Fussballfans in Bern meist aus der galizischen Region und sind grösstenteils Real Madrid Anhänger, der Erzrivale von unserem FCBarcelona. Fernsehtechnisch war es in den 90er Jahren in der Schweiz noch nicht möglich alle Barça-Spiele im TV verfolgen zu können. Doch dies änderte sich schlagartig mit dem neuen digitalen Fernsehen, welches auch für die spanischen Einwanderer, die hier bei uns in der Schweiz ein Restaurant führen, ein gutes Umsatzsteigerungsmittel war und ist. Nach diversen Versuchen in spanischen Restaurants (meist Clubs) unseren FC Barcelona aufgeschaltet zu bekommen hatten wir dann das Glück im Restaurante La Cometa an der Freiburgstrasse uns mit dem andalusischen Pächter gut zu verstehen, so dass er alle Barça-Spiele im TV für uns aufschaltete. Dadurch reifte bei uns beiden der Gedanke einen Barça-Fanklub, eine Penya, zu gründen, um so allen die zum FC Barcelona eine Verbindung verspüren, sei dies aus kulturellen Überlegungen (sehr interessante, lebendige Stadt) oder aus purer Sympathie zu diesem grossen Club, sowie auch aus sportlichen Gründen (guter Offensivfussball, superschönes Stadion), die Möglichkeit zu bieten sich mit Gleichgesinnten treffen zu können.

Wir, d.h. Robert Sala und Peter Stoller haben beschlossen, dass es uns zu dritt eine bessere Aufgabenaufteilung ermöglichen würde und so haben wir noch den Fussballkenner und Fan Pascal Andrey für unsere Idee gewinnen können.

Wir bemühten uns also im Jahre 1999 beim FCBarcelona um die nötigen Unterlagen. Zuerst musste natürlich noch ein Escudo (Vereinswappen) für unseren Fanclub her. Dieser sollte sich nicht zu stark vom Barça-Escudo unterscheiden, aber doch auch die Verbindung zur Schweiz und Bern zeigen. Das Resultat kennt ihr ja:

grosse Ansicht Links das Schweizer-Kreuz und rechts das Bernerwappen, in der Mitte die Silhouette von der Stadt Bern. Im Jahr 2001 haben wir mit diesem Wappen am Wettbewerb von der Zeitung Mundo Deportivo für die besten Barça-Penya-Wappen den 3. Platz gewonnen; Freude herrscht!

Aber zurück ins Jahr 2000; am Montag, 17. Januar 2000 schlug dann die Stunde der Wahrheit: die Statuten der Penya Barcelonista Suiza Berna wurden von den drei Gründungsmitgliedern (Präsident: Peter Stoller, Vize und Sekretär: Robert Sala, Kassier: Pascal Andrey) im Restaurante La Cometa unterschrieben. Der erste Schritt war getan, nun war noch zu erreichen, dass der neu gegründete Verein auch beim FCBarcelona registriert wird. Das war gar nicht so einfach wie es zuerst scheinte, so gilt doch ein Verein in der Schweiz bereits mit den Statuten als offiziell gegründet; eine durch ein Amt beglaubigte Offizialisierung gibt es bei uns eigentlich nicht. Aber genau das wurde vom FC Barcelona verlangt. In Spanien braucht es anscheinend eine solche amtliche Bestätigung für eine Vereinsgründung. Da wir unseren kleinen Verein aus Kostengründen nicht im Handelsregister eintragen lassen wollten (macht eigentlich auch keinen Sinn), versuchten wir über die spanische Botschaft zu einer „Bestätigung“ zu kommen. Da stiessen wir leider auf taube Ohren… Auch die Penya aus Zürich konnte uns nicht weiterhelfen. Nun wurde es also echt schwierig; eine Idee hatten wir aber noch: wir schilderten dem Sportamt in Bern unser Problem und siehe da, eine nette Frau hat sich bereit erklärt unsere Statuten zu begutachten und Seite für Seite mit einem amtlichen Stempel zu versehen; da waren wir nun soweit!

Diese, nun offiziellen, in spanischer Schrift verfassten Statuten sandten wir, natürlich auch mit unserem kürzlich kreierten Penya-Stempel versehen, an den FCBarcelona zur Genehmigung. Im März 2000 erhielten wir, mit Vitamin B - der Unterstützung von Joan Llena Sala, der den damaligen Barça-Vizepräsidenten, Francesc Pulido bestens kannte - eine Einladung zu 2 Barça-Spielen in der Ehrenloge direkt hinter der Spielerbank mit vorgängiger Führung durch die Katakomben bis aufs Spielfeld kurz vor Anpfiff. Der Clou war noch, als wir vor der Garderobe auf die Spieler trafen, die sich für das Einlaufen bereit machten. Einige grüssten freundlich, andere wieder schauten unzufrieden (was sind das für Typen?) oder ärgerten sich sogar, weil die "Ordnung" gestört wurde und einer, Reiziger, grüsste gar sehr ehrfürchtig mit einem leisen "Hola", weil er wohl nicht wusste, dass wir ganz normale Fans sind (auch wenn mit Gala-Robe) und keine Spielervermittler, Geldgeber oder sowas, die ihn ev. abservieren wollten. Das ganze war auf jeden Fall der Hammer und ein bleibendes Erlebnis!

Das lange Warten schien danach kein Ende zu nehmen, aber endlich wurde im November 2000 unsere Penya mit der Nummer 1395 beim FCB ins offizielle Fanclubregister aufgenommen; welch eine Freude! Bis heute sind es weit über 1000 offizielle Barça-Fanclubs (unser ist unter Zone 35 "mundo") und noch einige hundert unabhängige dazu.

Aber nochmals ein paar Wochen zurück, ins Frühjahr 2000: wir waren ja immer noch „nur“ 3 Personen – die Junta, wie der Vorstand genannt wird. Die Frage stellte sich also, wie vereinen wir die Barçafans in der Umgebung von Bern? Da unser Budget weniger als gering war und wir auch kein eigenes Lokal hatten (nur Gastrecht im La Cometa), konnten wir nicht mit einer grossen Werbeaktion auftreten. Das in dieser Zeit noch recht neue Medium Internet drängte sich geradezu auf uns weiter zu helfen. Mit einem Arbeitskollegen mit sehr guten Webkenntnissen wurde der Anfang gemacht. Es gab damals noch viele Möglichkeiten gratis Internetseiten aufzuschalten. Wir haben uns für datacomm entschieden und bis heute (10 Jahre später) ist noch die gleiche Adresse (home.datacomm.ch/barca) für unsere Penya gültig. Die damals noch sehr teuren Internettelefonkosten wurden vom Präsidenten übernommen. Die Seite konnten wir im Frühjahr 2000 aufschalten. Sie wuchs stetig in „harter“ und meist nächtlicher Fronarbeit vom Gründungspräsi weiter zu einer informativen Barça-Penya-Info-Seite.

Im August 2000 meldete sich dann aus dem Nichts bereits unser erstes, richtiges Mitglied, Heinz Hegetschweiler aus Zürich. Unsere Postcheckkontonummer 30-395354-4 war noch „druckfrisch“ und schon kam die erste Einzahlung. Wir konnten Heinz leider nie persönlich begrüssen, obschon er uns 10 Jahre treu blieb, was wir ihm mit einem Penya-bedruckten Bierkrug verdankten.

Durch die Internetpräsenz wurden laufend mehr Leute auf uns aufmerksam. Stetig stieg die Mitgliederzahl, welche sich über die Jahre stagnierend bei 20-30 eingependelt hat.

Wir haben in der Zwischenzeit diverse Lokalwechsel – meist spanische Pächter mit Real-Hintergrund – infolge von Pächterwechseln oder gar Geschäftsaufgabe hinter uns. Das ist sicher nicht optimal, aber mit unserer Grösse liegt einfach noch kein eigenes Lokal drin. Durch eine grössere Präsenz können wir aber jeweils unsere Spiele mit einem guten Platz vor dem TV sichern.

Also, unser Ziel wird nach wie vor sein, einmal ein eigenes Lokal bewirtschaften zu können. Sobald wir den nötigen Zuwachs der Mitglieder erreichen, kann das aber erst realisiert werden. Wir arbeiten gemeinsam daran und warten auf DICH mit DEINER Begeisterung für den FCBarcelona und zählen auf das vereinte Mitfiebern mit unserem Club! Tots units fem força!

Bern, im Sommer 2011,
der Ex-Präsident und jetziger Ehrenpräsident, Peter Stoller.

       Versión española

         Buchtipp
Gutes Buch über die Geschichte von Barça - von den Anfängen bis zur Neuzeit

 

 

24.05.16

Eintrag ins Gästebuch