Home

Dämmerungsschalter

Der Dämmerungsschalter ist mit einem Operationsverstärker aufgebaut. Die Stromsparschaltung stammt aus der Alarmtechnik, weil dort alles notversorgt werden muss. Deshalb wurde ein bistabiles 8 A Relais eingesetzt, welches mit Impulsen aktiviert wird.
Die Versorgung der Schaltung wird über einen X-Kondensator der Netzspannung ausgekoppelt und bezieht rund 1 mA. Zur Stabilisierung dient eine robuste Suppressordiode.
Etwas schwierig war die Definition der Dämmerung. Diese kann mit dem Potentiometer eingestellt werden.
Dagegen wurden eine feste Hysterese und eine Fremdlichtstabilität integriert.
Der Prototyp wurde mitsamt einem LDR in eine Abzweigdose eingebaut und hat drei Anschlüsse für 230 VAC.

Optionen:

Der Dämmerungsschalter kann auch mit 12VDC versorgt werden.
Für grössere Ströme ist ein 16A Relais erhältlich.

Skizze Schaltplan

Bestückungsliste:
IC: LM358
D1: Suppressordiode P6KE15CA (Spannungsstabilisierung)
D2: 1N4000
R1: 180 k
R2: 180 k
R3: 180 k
R4: 180K
R5: 1M    (Hysterese)
R6: 1M    (Zeitverzögerung)
P: 100 k lin. Potentiometer
L: LDR, ca 100 k bei Dämmerung
C1: X-Kondensator 100 nF 250VAC
C2: 1000 uF 16V
C3: 470 uF 16V (Fremdlichtverzögerung ca 7 Min.)
C4: 47 uF 16V
R: Bistabiles Relais, SDS S2-L-12V (8A), Option: SP2-L-12VDC (16A)

Prototyp:
Funktion: Die erste Stufe des OP ist als Comparator geschaltet. Sie vergleicht den Ist-Wert der Eingangsspannung mit dem Sollwert und kann mit dem Potentiometer feingeregelt werden. Eine LED zeigt die Dämmerungsschwelle an und wird nach dem Einstellen durch eine Steckbrücke abgeschaltet.
Über ein R-C-Glied wird die analoge Spannung dem zweiten OP zugeführt, welcher als Smith-Trigger arbeitet und das Eingangs- in ein Dgitalsignal umsetzt. Damit wird über einen Elko das bistabile Relais betätigt, welches damit immer einen definierten Zustand hat. Da der aktivierende Impuls je nach verwendetem Relais ziemlich viel Energie benötigt, ist für die Stromversorgung eine hohe Kapazität erforderlich, weil die Stromsparschaltung nicht mehr her gibt.

Wird der Dämmerungsschalter mit DC versorgt, können C1, C2, D1, D2 entfallen.

Entwickelt im Dez. 2012 durch Peter Bachmann