Home

Converter für den Eigenverbrauch

Den low-cost EV-Converter habe ich entwickelt, um Überschusseinspeisung von Solarstrom preiswert zu verhindern, bzw. in einen Verbraucher umzuleiten.
Er hat einen S0-Impulseingang, einen Einstellregler für die Leistungsschwelle, eine LED S0-Impuls, eine LED für die Einschaltschwelle und ein Ausgangsrelais.
Der Prototyp funktioniert folgendermassen:
Die S0-Impulse eines Einspeisezählers werden gezählt und der Sollwert am Regler eingestellt.
Wird der eingestellte Wert (Watt) erreicht, schaltet das Relais für etwa 1 Sek ein. Diesen Kontakt kann der Benutzer verwenden, um z.B. einen Waschzyklus zu starten, oder einen Heizeinsatz zu steuern. Der Converter ist für eine Betriebsspannung von 10 - 30 VDC ausgelegt. 
Die Messgenauigkeit hängt weitgehend von der Impulszahl des Einspeisezählers ab z.B. 10'000 Imp/kWh.
Dementsprechend können Leistungswerte zwischen z.B. 100 - 1000 Watt, oder 1 - 10 kW eingestellt werden.

Optionen:
- Anstatt mit einem Relais kann der Ausgang auch mit einem N-Kanal Mosfet bestückt werden.
- Ein Optokoppler kann bestückt werden, um simultan die S0-Impulse auszugeben. Damit kann z.B. ein Logger angesteuert werden.

- Ein einfacher Abtastkopf für die optische Erfassung der S0-Impulse ist in Vorbereitung.

 

Der Prototyp wurde in ein Steckgehäuse eingebaut und kann in einen 11-poligen Sockel eingesteckt werden.
Als Preisziel wird der Converter für € 50.- angeboten.

 

Entwickelt im August 2013 durch Peter Bachmann