Home

Ladungspumpen

Zum Vervielfachen von Gleichspannungen kleiner Leistungen verwendet man vorzugsweise Ladungspumpen.
Für die einfachste Ausführung kann das Maxim 7662 herangezogen werden. Bis etwa 10 mA.

Für grössere Ströme empfielt sich ein Schaltungsaufbau mit dem PWM-IC TL494 und nachgeschalteten Mosfets.

Hier eine Skizze des Schaltplans für eine 3-fach Pumpe:
Eingangsspannung ca 10 - 15 VDC
Ausgangsspannung ca 24 - 40 VDC
Leistung ca 30 Watt
Anstelle von Leistungsdioden wurde für den positiven und negativen Zweig jeweils ein Brückengleichrichter verwendet. Die Verlustleistung könnte jedoch mit Schottkydioden weiter reduziert werden.

Skizze Ladepumpe

 

Hier eine Skizze des Schaltplans für eine 6-fach Pumpe:
Eingangsspannung ca 10 - 20 VDC
Ausgangsspannung ca 50 - 100 VDC
Leistung ca 15 Watt

Schaltplan Ladepumpe

Schaltplan Feedback   zur Stabilisierung / Begrenzung der Ausgangsspannung

2-Fachpumpe

Dieses simple Modul kann an ein Solarpanel, oder am Auto angesteckt werden und dient zur Versorgung eines 24 V Weller-Lötkolbens Magnastat 50 Watt, weit ab von der Zivilisation.
Eingangsspannung:    10 - 15 VDC
Ausgangsspannung:    18 - 27 VDC
Leistung:     ca 45 Watt


3-Fachpumpe

Diese 3-Fachpumpe im 11-poligen Modulgehäuse speist einen 36 V Linearantrieb an einem zweiachsigen PV-Tracker in Australien. Die Speisespannung wird der 12V Batteriebank entnommen, was den Eingangselko erübrigte:
Eingangsspannung: ca 13 VDC
Ausgangsspannung: ca 35 VDC
Leistung:    ca 10 Watt

 

N.B. Wenn ich mal Zeit und Laune habe, nehme ich mir etwas mehr Zeit für die Dokumentation;-)......