Home     Update: 12. Februar 2013

Smart Grid

-ist in aller Leute Munde, doch nur die wenigsten verstehen etwas davon! Ich werde es hier auch nicht erklären, sondern möchte eine Idee vorstellen, entstanden aus Geschichten welche mir von Freunden zugetragen wurden, aus den Medien, oder der aktuellen Eigenverbrauchsregel, welche in unseren Nachbarländern im Rahmen der Energiewende eingeführt wurden.

Einige von Euch kennen, oder haben Lastgang- oder Lastprofilzähler.

Meine Idee:

In der Backstube oder auf dem Bauernhof befindet sich eine 3-farbige Leuchtanzeige:

   Verbrauch Stufe 5
   Verbrauch Stufe 4 
 
   Verbrauch Stufe 3
   Verbrauch Stufe 2
 
   Verbrauch Stufe 1

Der Stromkonsument kann nun entsprechend eingreifen; Der Bäcker kann einen zweiten Backofen erst später anheizen, oder der Bauer sein Heugebläse während dem Melken abschalten........

Im Einfamilienhaus, wo Solarstrom ins Netz eingespeist und auf möglichst hohen Eigenverbrauch geachtet wird ist zum Beispiel neben dem Zwischenverteiler auf jedem Stock eine solche Ampel installiert:

 

> Es wird Strom aus dem Netz bezogen

 

> Die Solarstromanlage deckt gerade den Haushaltverbrauch

 


> Solarstrom wird ins Netz eingespeist

 

     Siehe neuer Artikel Dumploadcontroller

Bitte weitere Ideen, Meinungen und  Feedbacks per Email mitteilen!