Zahlen und Zeichen

Wörter und Worte

 

Mit zwei Dutzend Lauten

bilden wir die Welt ab

laut und leise

ein- oder mehrdeutig

schaffen wir neue Welten

oder gar Universen

 

Mit Zeichen und Zahlen

vermessen wir Himmel und Erde

schwarz

auf weiss

schaffen wir neue Welten

oder gar Universen

 

Mit Fläche und Linie

stellen wir dar Mensch, Stein und Tier

polychrom

oder grau

schaffen wir neue Welten

oder gar Universen

 

In meinen neueren Bildern versuche ich der Verschränkung zwischen Sprache und Mathematik nachzuspüren, die beiden Bereiche miteinander zu verbinden oder gegeneinander auszuspielen.

Wo ich bis vor kurzem klare Grenzen vermutete, nehme ich jetzt zerfliessende Konturen wahr.

Geht es in Paulus' Brief an Titus, in dem er das Lügenparadon zitiert (Kap. 1, Vers 12: Ein Kreter hat gesagt, die Kreter sind immer Lügner... ), um Sprache oder um Logik, um Spiel oder um Theologie? Wie schreibe ich falsch richtig? Was ist „das Gegenteil" von „ROT"? Tor? Grün?

1 11 21 1211 111221 312211 13112221 1113213211 ... Hat diese Zahlenfolge mehr mit Sprache oder mehr mit Mathematik zu tun? (Übrigens: Wie geht sie weiter? Ein kleiner Tipp: John H. Conway und Richard K. Guy nennen sie in ihrem Buch Zahlenzauber die Schau-und Sag-Folge...).

Wenn ich Goethes Hexeneinmaleins mit einer Strichcode-Schrift schreibe, bewege ich mich dann eher in der Welt der Zahlen oder in der Welt der Wörter und Worte?  

Die Welt der Palindrome, der magischen Quadrate, der goldenen Proportion, der sich reibenden Aussagen (valsch? Dies ist kein Satz. In diesem Saz had es fümf Feler.), der vielfältigen Wunder zwischen Natur, Sprache und Zahl fesseln und faszinieren mich je länger je mehr.

 

Einge Details zu den Bildern

Die Sommerferien verbringen wir oft in den Abruzzen. Das Bild Girasole (60 x 70 cm; Acryl auf Leinwand) ist eine Ferienreminiszenz. Immer wieder nehme ich dort einen Pinienzapfen in die Hand, betrachte den Blütenstand einer Sonnenblume, die Schuppen eines Palmenstammes; dann zähle ich deren Spiralen. Und immer, ohne Ausnahme, stosse ich auf die Fibonaccizahlen: 3, 5, 8, 13, 21... 34 linksläufige Spiralen, 55 rechtsläufige (oder umgekehrt) und somit auf das Verhältnis des Goldenen Schnittes.

Quadrate, Rechtecke, Goldener Schnitt...

 

Rainfall/Spring 99 (ca 50 x 70 cm auf handgeschöpftem Papier):

Ist es trivial, dass 1 x 2 x 3 = 1 + 2 + 3 = 6 = Ã 13 + 23 + 33 ?

Was ist am Wort (an der Zahl?) forty so speziell?

Was haben die Zahlen 10213223 und 1031223314 für eine verwandtschaftliche Beziehung?

336 02 52?! (You know my name, look up the number)

 

Gnudung (ca 50 x 70 cm; Serigraphieunikat)

und andere Palindrome

 

Goethes Hexeneinmaleins (ca 50 x 70 cm)

 

Montagne (ca 50 x 70 cm); der Berg von Sigriswil aus gesehen.

Montage (Serigraphie)...

Berg; Bild, Abbild, Zahl

 

Ihr Besuch meiner Ausstellung in Bern wird mich sehr freuen, auch ein Feed-back.

 

Thun, im Juli 1999 Eugen Jost