Otto Hänzi

STAMMBAUM ZÄCH

 

adolfzaech.jpg (2984 Byte)

Adolf Zäch-Hachen * 1896

 

Genealogie (Ahnenforschung, Stammbaumforschung) gehört seit meiner frühen Schulzeit zu meinen Leidenschaften. Aber dies ist kaum erstaunlich, wenn man bedenkt, dass mein Vater alleine väterlicherseits 18 Cousins und Cousinen hatte, welchen ich an den grossen "Hänzi-Festen" jeweils nebst den vielen Onkeln und Tanten sowie Angeheirateten begegnen durfte...

Die Familie meiner Mutter war – im Gegensatz zu der meines Vaters – sehr wenig umfangreich. Um so mehr interessierte es mich, woher ich mütterlicherseits stammte. Von der Grossmutterseite her – Johanna Hachen - war da meine Urgrossmutter Lehmann in Arch, von der ich aber bald einmal wusste, dass sie nicht meine leibliche Urgrossmutter war – sie hatte Grossmutter in frühem Kindsalter zu sich genommen und mit ihren eigenen Kindern aufgezogen, unter anderem auf einem kaiserlichen Gut ausserhalb von Berlin, wo Grossmama auch zur Schule gegangen war...!

Im Gegensatz zu dieser hochadligen Erziehung von Grossmutter stammte Grossvater Adolf Zäch aus sehr bescheidener ländlicher Umgebung (die Angaben weitestgehend von Grossmama!):

 

Johann Zäch, verheiratet mit ... . Deren Kinder:

1. Marie Zäch, verheiratet mit Johann Obrecht (Schneidermeister). Deren Kinder:

        1.1 Bertha Obrecht * 1881 + 19.., verheiratet mit ... Obrecht. Deren Tochter:

                1.1.1 Emma Obrecht, verheiratet mit Adolf Urben

        1.2 Emma Obrecht, unverheiratet

        1.3 Alfred Obrecht (Schneider in Wangenried, starb an Lungenentzündung. Pate von Hedwig Johanna Hänzi-Zäch) Unverheiratet

        1.4 Hans Obrecht (Heizer in Porzellanfabrik, war Lungenkrank), verheiratet mit ... Brügger (Wittfrau mit Kindern)

2.  Anna Zäch, verheiratet mit Karl Pfister (Gemeindeschreiber in Wangen an der Aare). Vier Kinder:

        2.1 Karl Pfister

        2.2 ... Pfister

        2.3 ... Pfister

        2.4 ... Pfister

3. Gottfried Zäch (Dachdecker und Schindelmacher)

4. Johann Zäch * 1851 + 1927 (Dachdecker und Schindelmacher)

    Verheiratet in erster Ehe mit ... Ingold aus Inkwil (Arbeitslehrerin in  Wangen). Deren Töchter:

        4.1 Bertha Zäch, verheiratet mit Edward Setz von Basel, mit ganzer Familie nach Paris umgezogen

        4.2 Rosa Zäch, verheiratet mit Alexander Schneider. Deren Kinder:

                4.2.1 Fritz Schneider

                4.2.2 Elise Schneider

                4.2.3 Emil Schneider, als Kind gestorben

                4.2.4 Frieda Schneider

                4.2.5 Heinrich Schneider

                4.2.6 Ernst Schneider

                4.2.7 Alfred Schneider

                4.2.8 Hedwig Schneider

                4.2.9 Marie Schneider

                4.2.10 Hans, als Kind gestorben

                4.2.11 Otto Schneider

                4.2.12 Wilhelm Schneider

Kinder aus zweiter Ehe des Johann Zäch mit Annemarie Lüthi * 1851 + 1936, diese ist Tochter des ... Lüthi (Beruf: Köhler) und der ... Bernhart aus Lützelflüh, reiche Bauertochter, wurde von ihrem Vater wegen des niedrigen Standes des Mannes enterbt. Ihr Bruder blieb ledig, um ihr nach seinem Tode sein Erbteil zu überlassen, starb jedoch vor seinem Vater, so dass die Tochter nie erbte. Sie starb vor Kummer darob.

Annemarie Lüthi war in erster Ehe mit einem ... Jakob verheiratet gewesen. Aus dieser Ehe stammte Marie Jakob, die mit Hermann Wittmer verheiratet war und mit ihm acht Kinder hatte:

- Mina Jakob, verheiratet in Oftringen, drei Kinder

- Anna Jakob, früh gestorben

- Anna Jakob, mit Nachkommen

- Lili Jakob, mit Nachkommen

- Martha Jakob, mit Nachkommen

- Jakob Jakob, mit Nachkommen

- Marie Jakob, verheiratet mit Robert Arn, fünf Kinder

- Walter Jakob, unverheiratet

Annemarie Lüthi hatte eine ältere Schwester: Elisabeth Lüthi, verheiratet und mit Nachkommen, dazu eine erste jüngere Schwester Rosina Lüthi, welche ledig blieb und 10 Jahre lang bei einem Metzger aus Liebe zu dessen Kindern ohne Lohn arbeitete, dann arbeitete sie 20 Jahre lang als Dienstmädchen bei Dr. Steiner in Schnottwil; die jüngste Schwester Annelies Lüthi war verheiratet und hatte drei Kinder: Erwin, Albertine (in Grenchen verheiratet) und Olga, ebenfalls verheiratet.

Sohn aus der zweiten Ehe des Johann Zäch mit Annemarie Lüthi:

        4.3 Adolf Zäch *1894 + 19.. (Bäckerlehre, dann Gärtner), verheiratet 1921 mit Johanna Hachen * 1896 + 19.. . Deren Kinder:

                4.3.1 Hedwig Johanna Zäch, * 1921, verheiratet mit Otto Hänzi * 1918 + 1971 (bei der Basler Polizei). Deren Kinder:

                            4.3.1.1 Otto Hänzi (26) * 1944

                            4.3.1.2 Alfred Hänzi (27) * 1948, verheiratet mit Christine Laible. Deren Söhne:

                                        4.3.1.2.1 Thomas Andreas Hänzi (55) * 1977

                                        4.3.1.2.2 Benjamin Martin Hänzi (56) * 1980

                4.3.2 Hans Adolf Zäch * 1922, verheiratet mit Lotty Röthlisberger. Deren Sohn:

                            4.3.2.1 Kurt Zäch * 1948, verheiratet mit

                                                    1. Ursula Leuenberger

                                                    2. Monika ...

                                                    3. Ursula Leuenberger

                                                    Kinder aus den Ehen mit Ursula Leuenberger:

                                        4.3.2.1.1 Stephan Raffael Zäch * 1975

                                        4.3.2.1.2 Cornelia Zäch * 19..

                                        4.3.2.1.3 Deborah Maria Zäch * 1988

                4.3.3 Ernst Kurt Zäch * 1927 (Koch und Gärtner), verheiratet mit Frieda (Vreneli) Misteli

 

Basel, 11.02.1999 / Otto Hänzi (26)

 

Hier sind Fotos der Zäch-Familienmitglieder möglich

Zurück zu Stammbaum Hänzi

Zurück zur Titelseite

Back to the front page

ordinary mail: Otto Lukas Hänzi, Hegenheimerstrasse 261, CH-4055 BASEL

E-Mail: olhaenzi@datacomm.ch