Das räumliche Sehen
Eidechse: Im amerikanischen Südwesten habe ich immer wieder Eidechsen gefunden, die anfingen, Liegestütze zu machen, wenn ich mich näherte. Ich überlegte mir, was der Zweck davon sein soll. Die Antwort, das sei ein Drohverhalten, befriedigte mich nicht. Was will eine 15 cm lange Eidechse einem Töffler mit Stiefeln, Helm, Lederjacke und Handschuhen drohen?

Schliesslich kam ich zur Überzeugung, dass die Eidechse dadurch ein räumliches Bild der Umgebung erhält.

Durch das kurze Heben des Kopfes hat die Eidechse kurz hintereinander zwei leicht unterschiedliche Blickwinkel, und dadurch kann sie die Grösse und Entfernung eines Gegenstandes abschätzen. Dies ist nötig, weil die Eidechsen in der Wüste, wo ich mit meiner Enduro durchkam, wahrscheinlich noch nie einen Menschen gesehen haben. Schweizer Eidechsen liegestützen nicht, aber die wissen ja wie gross ein Mensch ist.

Töfffahrer: Als ich mit dem Töff über den Col d'Izoard fuhr, war ich fasziniert von der bizarren Landschaft mit den Felsnadeln und -türmen. An einer besonders malerischen Stelle hielt ich an, um ein Foto zu machen. Aber nun war die Faszination verschwunden. Ich dachte, dass ich zu weit gefahren bin und wollte zurückfahren. In dem Moment war aber die faszinierende Landschaft wieder da. Also habe ich wieder gehalten, aber dasselbe Spiel.

Fazit: Die Landschaft sieht viel faszinierender aus, wenn man fährt und durch die Bewegung und den veränderten Blickwinkel einen räumlichen Eindruck der Umgebung erhält (der Beweis).

Darum ist auch ein Flug über den Grand Canyon viel eindrücklicher als ein Blick vom Rand hinunter.

selber ausprobieren Man muss nicht zum Grand Canyon reisen oder über den Col d'Izoard fahren. Ihr könnt es schon beim nächsten Waldspaziergang ausprobieren. Wenn man stehenbleibt, dann wirkt der Wald plötzlich platt und langweilig (besonders wenn man ein Auge zuhält), beim Weitergehen lebt der Wald wieder.
siehe auch: Stereofotografie