zurück zur Hauptseite "Stereofotografie"

"gewöhnliche" Stereofotos

Die vorliegenden Bilder sind folgendermassen entstanden:
Ich habe mir die Kamera meines Bruders ausgeliehen, zufälligerweise dasselbe Modell wie meine. Mit einer abgesägten M6-er Schraube habe ich die beiden Kameras an den beiden Stativgewinden Boden an Boden verschraubt. Weil das Stativgewinde genau unter dem Objektiv liegt, lagen also die zwei Objektive ungefähr im Augenabstand nebeneinander, wenn ich die Kameras im Hochformat hielt. Ich habe die Belichtung auf manuell gestellt, damit die Fotos in beiden Kameras identisch belichtet werden, und dann mangels eines Doppel-Drahtauslösers die beiden Auslöser gleichzeitig mit zwei Fingern gedrückt. Auf diese Weise gelang es mir sogar, relativ schnell bewegte Objekte (siehe Beispiel Motocross-Fahrer) stereo abzulichten.

Natürlich gibt es auch spezielle Stereokameras, die schon von Haus aus zwei Objektive haben und gleichzeitig die beiden Einzelbilder schiessen. Die gibt es aber nicht bei Minolympyashikonicanon, sondern man findet sie gelegentlich auf einem Fotoflohmarkt oder bei einem Sammler. Leider fehlen mir die nötigen Fränkli für solch spezialisiertes Gerät.

Aufs Bild klicken, dann erscheint das Stereofoto: