zurück zur Hauptseite "Stereofotografie"

Stereofotos mit grosser Basis

Wenn man weiss, dass der Raumeindruck beim räumlichen Sehen durch den Abstand der Augen und den daraus folgenden leicht unterschiedlichen Betrachtungswinkel entsteht, dann ist es naheliegend, mit einem grösseren "Augenabstand", d.h. Abstand, aus denen die beiden Einzelbilder geschossen werden (= Basis) zu experimentieren. Die Folge ist, dass der Raumeindruck viel weiter reicht und alles viel kleiner aussieht. Wie kommt man zu diesen Bildern?

1) Wissenschaftliche Methode: Kamera aufs Stativ, Wasserwaage, Stativ zwischen den beiden Einzelbildern verschieben und jedesmal mit der Wasserwaage exakt ausrichten.

2) Hau-Ruck-Methode: Kamera in die Hand nehmen, mit gespreizten Beinen hinstehen, linkes Knie durchbiegen (rechtes Bein gestreckt), abdrücken, rechtes Knie durchbiegen (linkes Bein gestreckt), abdrücken.

Die Bilder auf dieser Seite sind mit Methode 2 entstanden (weil ich natürlich zu faul bin, mit einem Stativ in den Bergen herumzukraxeln). Das hat zur Folge, dass die Bilder besonders im Vordergrund nicht erste Qualität sind.