Reiseführer Südmarokko

back to main page
Selbst in einer bekannten Urlaubsregion wie Marokko gibt es immer noch viel zu entdecken: Reisende kommen wegen der Sonne, denken an die Königsstädte wie Fez oder Marrakesch - und sind dann überrascht von der atemberaubenden Landschaft der Atlas-Gebirge, abgelegenen Meeresbuchten, bizarren Steinwüsten und Gassenlabyrinthe der Medinas. Und selbst erfahrene Marokkoreisende lernen immer noch neue Seite “ihres” Landes kennen: unendliche viele Möglichkeiten für Wanderer, eine faszinierende Naturlandschaftzu erleben; ein großes Netz an Pisten, alten Handelsrouten und Pfaden durch die Atlas-Gebirge und endlos einsame Atlantikstrände. 

"Südmarokko" im www.michael-mueller-verlag.de  
ISBN 978-389953-361-3, 256 S., 15,90 €


Wussten Sie, daß…

…1825 sich der Pirat Abd er Rachman beim Rat der Hansestadt Hamburg mit einer diskreten Notiz empfehlen lässt? (Kasten „Piraten ….“)
… Antoine de Saint Exupéry, träumender Flieger des französischen Aeropostale, 
im tiefen Süden des Landes stationiert war und hier viel Stoff für seine Erzählungen zusammentrug? (Kasten „Fliegen, Fliegen…)
… in der als „Hafen von Tomboctou“ bezeichneten Hafenstadt Südmarokkos, Essaouira, muslimische, jüdische und christliche Bevölkerung bis zum 6-Tage Krieg friedlich und wirtschaftlich sehr erfolgreich zusammenlebten?
… in der größten Tajine der Welt in Safi vor einigen Jahren für 20.000 Menschen Sardinen zubereitet wurden?
…mit dem „Panthersprung“ nach Agadir 1911 „erstmals „wilhelminische Interessen“ in Marokko gesichert wurden? (Geschichte Agadir)
…der mit 350.000 Marrokanern durchgeführte „Grüne Marsch“ 1975 sich nicht gegen die ursprünglichen Bewohner der Westsahara, die Sahrauis, richtete, sondern vor allem gegen die Spanier, die hier Phosphat und Uran zu fördern begannen?
…baustoffliche Prinzipien der alten marokkanischen Lehmburgen, der Kasbahs, modernsten architektonischen Standards entsprechen? (Kasten „Wege zu den Kasbahs…“)
…es viele grosse Regisseure der Filmgeschichte immer wieder in die Atlas Filmstudios in Quarzazate zurückzieht um dort zu produzieren? (Kasten Filmhimmel ….)
…der höchste noch sichtbare Anteil violetten Lichtes, angelsächsisch auch als Twilight verehrt, in den Hochplateaus des Atlasgebirges im Winterhalbjahr in der Morgen- und Abenddämmerung besonders intensiv leuchtet? (Quarzazate)
...das marokkanische Kunst auf der Weltausstellung in Paris gegen Ende des 19 Jh. grosse Beachtung fand und zu einer Inspirationquelle für die ungegenständliche Malerei wurde? (A-Z)
…von dem geschichtsreichen Sultanat Sijilmassa, wo am Rand der Sahara zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert über 100.000 Menschen direkt und indirekt vom Karawanenhandel lebten, eine römische Gründung ist? (Rissani)
…König Mohammed VI., der wie seine Vorfahren der geistliche Führer seines Landes ist, eine für die islamischen Länder beispielhafte Reform des Familienrechtes durchgesetzt hat? (Geschichte)
…ein Wimper-zucken bei den aus der kriegerischen Reitkunst sich entwickelten Fantasia-Reitspektakeln manchen Zuschauern kein Glück verheißt? (A-Z)
…die Gewürzmischung „ras el hanut“ über 25 verschiedene Gewürze enthält? (Essen und Trinken)
…am 2260 m hohen Tizi-n-Tazazert Pass vor Iknioun ein Kontinentalbruch stattfand, der eine geologische Besonderheit entstehen liess? (Ausflüge von Tinerhir)
…es für 1 Liter Rosenöl-Extrakt eine Tonne Blütenblätter braucht? (Keela M´Gouna)


 
> Leseprobe 1 (als .pdf-Dok)
 
> Leseprobe 2 (als .pdf-Dok)
 
> Pressestimmen

»Im Süden Marokkos, wo Orson Welles den Film Othello drehte, hat sich der Ethnologe Lutz Redecker nach Reiserouten um-geschaut. Herausgekommen ist ein informatives Handbuch über Landschaften, wie sie unter-schiedlicher kaum sein können: Fast menschenleere Buchten an der Atlantikküste und schnee-bedeckte Gipfel im Hohen Atlas. Archaisches Leben in Berber-dörfern und modernste Architektur in Marrakesch. Wüstenweite an der Grenze zur Westsahara und Flussoasen mit Palmenhainen. Der Autor verspricht seinen Lesern, dass sie in Südmarokko ›tiefe Einsichten in die kunter-bunten Formen orientalischen Lebens gewinnen‹ [...].«
(Die Zeit)
 

> mehr Pressestimmen
.     back to main page

updated: octobre 2011 contact me