2007

31.12.07 Heute hatte mir Rämsi zwei ziemlich "schwere" Fotos übermittelt aus der Toscana: Familie Lüthi Pesche:

Ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass Lüthis vielleicht keinen Fernseher haben;-) Gratuliere! Danke Rämsi!

24.12.07 
Euer Webmaster wünscht Euch und Euren Familien frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr!
Peter Bachmann

8-tung Änderung dieser Url durch den Homeserver per 31.Dezember 2007!

http://home.datacomm.ch/stromere474 

01.08.07 Unser Bierbrauer hat wieder mal ein Erfolgserlebnis zu vermelden: Üelu gab die ersten Braukurse in Burgdorf. Hier zwei Presseartikel:
Berner_Rundschau.pdf

BUAZ-026-009-1c-2706-1 indd.pdf

20.03.07 Inzwischen blicken wir E4/74er auf 50 Jährige Erfahrung zurück. Zumindest hätte es mir schon mit 3 eines geputzt an einem Nachttischlämpli. Auch an die Ghielmetti-Schaltrübe erinnere ich mich zurück, wo auf einem Brett sass um den Doppeltarifzähler umzuschalten, oder hatte sie noch andere Funktionen? Chätchätchät zog sie sich jeweils auf und tickte wieder für einen Tag. 
Viele Jahre später installierte ich Bruders neue Bude mit Dreifachsteckdosen -1geschaltet. Die Tankstelle wurde über einen Dämmerungsschalter beleuchtet, das Schaufenster über eine Schaltuhr, dann fehlte ein Kanal für den Weihnachtsbaum. "Soll ich Dir ein Patch-Panel bauen" fragte Neuenschwander Pesche auf die komplizierte astronomische Digitalschaltuhr angesprochen. 
Das war gar keine dumme Idee!
Gerade mit der heutigen Stromspardiskussion bekommt diese Idee Auftrieb. Kürzlich fand ich eine Steckdose von Amacher. Die hatte 5 Anschlüsse: 3xTyp13 getrennt. Nur solche werden in meinem virtuellen Haus installiert. Alle 3P's enden in meiner Kleinverteilung auf dem Patch-Panel, natürlich fein säuberlich beschriftet. Auf dem PP sitzt eine Mutteruhr mit 16 Kanälen; -von jeder Hausfrau in weniger als einer Minute programmierbar! Einer für die Kaffeemaschine, einer für den Fernseher, auch der Springbrunnen wird nachts unterdrückt und der PC-Tower ganz ausgeknipst. Die neuen Schaltnetzteile, wo laufend klobige Steckertrafos ersetzen, können mit Schweizer Kabeln eingesteckt und brauchen nur wenn nötig versorgt zu werden...
Die Aussenbeleuchtung wird über einen PIR geschaltet, aber auch davon enden 2 Kanäle auf dem PP, und einer wenn das Telefon läutet für den Staubsauger...
Auf meinem PP sitzt auch ein Schalter "Ferien" und zwei Kanäle SMS, damit ich in Zürich den Flieger besteigen und mit dem Handy daheim den Boiler einschalten kann. Auch die Waschmaschine soll nur waschen, wenn der Strom günstig ist, also mit dem Kanal NT. 
Für die "Überführungen" gibt es längstens farbige "Laborsteckverbinder." Die brauchen keinen Strom wie eine SPS, aber machen Spass, sogar Kindern!
Schliesslich haben wir nur noch ein Problem: Können für die Kosten meines PP's wirklich 5 MWh eingespart werden?.............
Pesche

14.02.07 Die herannahende Klimakatastrophe regt dazu auf, sich auch über den Strom ein paar Gedanken zu machen. So vergass ich letzte Nacht, meinen Drucker abzustellen. Er verheizte etwa 50 Wh Arbeit, während wir gemütlich schliefen. Aber auch mein erster Computer hatte zwei Steckdosen; -eine männliche für den Strom und eine weibliche für den Bildschirm und dazwischen einen Kippschalter! Doch dann wurden PC's billiger, weil der Netzschalter und auch die weibliche Eurodose eingespart wurden. Heute müsste ich dem Kabel einen Schnurschalter einbauen, so wie ich das seinerzeit beim Videorecorder tat, als noch Solarzellen unseren Strom lieferten. 
Und dann kommt doch der Kassensturz vom Schweizer Staatsfernsehen und erklärt dem mündigen Zuschauer die Stromsparlampe zum fünfhundertsten Mal. Dabei könnte man doch einfach das nächste Fussballspiel im Letzigrund auf den Sonntag verschieben, um ein paar MWh einzusparen. Auch meinen Kaffeautomaten müsste ich zwischendurch ausstecken, aber dann liefe die Uhr nicht mehr, wo ihn nach einer programmierbaren Zeit abschalten sollte; -ein Schwanzbeisser. 
An einem Stand gegen ein Bulgarisches Atomkraftwerk fragte ich ein Girl: "How would you suggest then, generating the Power?" "With Solar energy," antworteten beide gleichzeitig. "And how would you store it for the night?" "In Batteries!" Ich lächelte: "good luck!" 
Dabei denke ich an ein Grundgesetz: Energie kann nicht vernichtet, sondern immer nur umgewandelt werden, oder habe ich irgendwann etwas verpasst?
Euer Pesche

10.01.07 Geerdete Zwillingsseele (Sein), sucht feminine Zwillingspartnerin (Körper und Verstand) von irdischer Maskulinität, 36/185, für gemeinsames, fröhliches, energetisches Transformieren (ersinnen, erschaffen, erfahren). #43
Diese Kontaktanzeige fand ich kürzlich in einer schweizer Wochenzeitung. Fehlt noch das Kondom zur Sexualität, dann wäre dieser Tesla auch noch schutzisoliert;-)