2008

18.12.08 In meinem gottlosen vorweihnächtlichen Enthusiasmus löse ich ein aktuelles Problem: Eine Lichterkette mit 100 Lämpchen leuchtet nicht mehr. Nun hatten wir bei Stiefel gelernt, dass in einer Serieschaltung beim Ausfall eines Widerstandes (dazu gehören im weitesten Sinn auch Glühlampen) der gesamte Zweig nicht mehr funktioniert. So machte ich mich also auf eine längere Sitzung gefasst, fand aber schnell heraus, dass ein Kabel einer Fassung ausgerissen war. 
Ich haute die Fassung kurzerhand ab und schlüpfte den Draht in die Nächste. Mein Kleinhirn rechnete nach: 230V / 99 statt 100, gibt etwa 1% mehr Spannung pro Lämpchen, -bei hier herrschenden 250 Volt und 30° gerade noch vernachlässigbar. Die 15 m Kabel und 200 Übergangswiderstände verheizen schliesslich auch noch ein paar Volt. 
Doch beim Anstecken leuchteten nur 97. Nanu kratzte ich mich hinter dem Ohr. Da wird die Theorie einmal mehr durch die Praxis nichtig. Aber wie zum Teufel kann denn... -ich zog ein kaputtes Lämpchen aus der Fassung; -alles dunkel. Aaaaha!?
Die Lösung steckt im Detail -unter der Lupe. Oberhalb der Glasperle wurden zwei Windungen Widerstandsdraht um die Wendelträger gewickelt. Das können nur Chinesen. Damit stimmt die Theorie halt doch, wenn auch auf einem Tannenzweig;-) Trotzdem hatte ich aus Neugier "Lampe mit Parallelwiderstand" gegoogelt. Und bin schliesslich auf dieses Forum gestossen. Erstaunlich, was selbst Berufskollegen für Humbug erklären. Habt Ihr das Ohm'sche Gesetz noch in Erinnerung. Mein Lieblingsfach!
Euer Pesche
Frohe Weihnachten!     <Dieses WMF-File wurde mir von HU Ryser übermittelt! Herzlichen Dank!

08.11.08 Eine eher traurige Mitteilung: Ein energiepolitischer Fehlentscheid über Solarstrom verhindert, dass ich das optimal ausgerichtete Dach für etwa 10 kWp Photovoltaik nicht realisieren kann. Neben tausenden weiteren Interessenten könnte meine Anlage im Rahmen der KEV erst 2013 ans Netz gehen...

05.07.08 "Da befasse ich mich mit Dingen, die begreifbar sind," antwortete mir Ueli Bösiger nach dem Euro08-Ablöscher:
Deswegen hat Üelus-Homebrew 
am 1.Agust Tag der offenen Türe von 15:00 – 17:00
Ich habe jetzt die Lizenz für den Handel mit alkoholischen Getränken und meine
Brauerei ist bei der Eidg. Alkoholverwaltung registriert unter der Nummer 303.
Ich habe also ein Bein bereits im Profilager der Bierbrauer. Die Fotos meiner Brauerei werden in den nächsten Tagen aufgeschaltet.

Gruss Üelu

PS. Für Schulkollegen hat die Brauerei natürlich immer geöffnet.

Nanu, das wollen wir dann doch mal sehen! Pesche

26.06.08 Hier in KL-City gibt es Leute, wo mitten in der Nacht aufstehen, um einen Fussballmatch zu watchen und erzählen mir dann am Tag danach vom Stromausfall der Übertragungswege während Deutschland die Türken tschuttete. 
Nun, ich verstehe zwar nichts von Fussball, dafür umsomehr von Stromversorgungen und bin der Sache nachgegangen:

.....Von Wolfram Porr, Wien

Nach den Bildausfällen während des ersten Halbfinals arbeiten ARD und UEFA mit Hochdruck daran, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.
Wie die UEFA am Mittag bekannt gab, haben während des gestrigen Halbfinales drei Mikroausfälle von weniger als einer Millisekunde das Stromversorgungssystem im Internationalen Sendezentrum (IBC ) in Wien gekappt. Die Stromausfälle hätten dann zu den europaweiten Bildausfällen geführt. Ursache dafür sei das schwere Gewitter, das während des Spiels Deutschland gegen Türkei über Wien niederging. Hier, im "Master Control Room" des IBC laufen alle Sendesignale zusammen. Erst beim dritten Stromausfall, so ergaben Recherchen, habe sich das Notstromaggregat eingeschaltet.


Ich zitiere: "von weniger als einer Millisekunde."
Wir rechnen: Eine Halbwelle dauert zehn ms.
Ferner: Ein ATX-Computernetzteil muss 17 ms aushalten, um zertifiziert zu werden.

Also hat ein Bruchteil einer Halbwelle genügt, für den UEFA Ablöscher!?
Haben die Österreicher noch nichts von Kondensatoren gehört?

In einer "true UPS" hilft nur die gute alte Bleibatterie. Bis nämlich ein Diesel hochgefahren ist, vergehen im besten Fall Sekunden. Unterdessen sind alle Speicher leer und allein bis BILLSHIT wieder gebootet ist vergehen nochmal im besten Fall Minuten. Da gibt es nur noch zwei Lösungen:
1. Man speise wichtige Systeme parallel, z.B. mit dem Diesel im Dauerlauf.
2. Oder aber; man pfeife das Spiel für eine Pause ab und lasse nach dem Stromausfall weiter tschutten. Es könnte nämlich auch sein, dass die Flutlichter des Spielfeldes ausgehen -und da hilft dann die robuste Glasfaserleitung von SF1 auch nicht weiter. 
Aber könnte man ein Tschuttispiel nicht auch bei Tageslicht abhalten?
Da müssten nämlich meine Kollegen hier im Osten nicht so früh aufstehen..!...  Euer Pesche;-)))