Inhalt:
Zurück zur Hauptseite
1. Reparaturen und Pannen
2. Gefahrene Pässe
3. Literaturverzeichnis
 
 

1. Reparaturen und Pannen
[Pässe] [Reparaturen und Pannen] [Literatur]
 
 
Datum Ort Km Panne
5. Mai 1996 Los Angeles 0 Gestohlener Rückspiegel, zerfetzter Schlauch vom Flugzeugtransport
10. Mai 1996 Wheeler Springs 260 Kettenriss. Kette gewechselt
26/27. Mai 1996 Zion NP 1500 Einige Löcher im Schlauch. Schlauch fortgeworfen. Linker Bremshebel völlig verbogen!
31. Mai 1996 Grand Canyon 1770 MSR Benzinzuleitung leckt. Konnte mit Zange provisorisch repariert werden.
2. Juni 1996 Jacob’s Lake 1860 Vorderschutzblech gerissen.
14. Juni 1996 Moab 2800 Probleme mit Rapidfire (hinten) Schaltung. Schaltkabel gewechselt.
23. Juni 1996 Glenwood Springs 3580 Plattfuss durch Nagel
24. Juni 1996 Rio Blanco/Rangely 3740 Zweimal Plattfuss. Lose Schrauben.
15. Juli 1996 Missoula 5330 Hinterfelge ersetzt durch MAVIC 238. Felge war an zwei Stellen bei Speichennippel gebrochen, da wahrscheinlich Speichen überzogen.
18. Juli 1996 Flathead Lake 5480 Zweimal Plattfuss (Einmal durch Nagel)
22. Juli 1996 West Glacier 5850 Plattfuss
23. Juli 1996 Witefish 5920 Plattfuss
25. Juli 1996 Fernie 6100 Plattfuss
26. Juli 1996 Crowsnest Pass 6150 Viermal Plattfuss! Montierte ein zweites Felgenband.
15. August 1996 Kamloops 7820 Probleme beim Wechseln des hinteren Schaltkabels.
21. August 1996 Robert’s Creek 8331 Kette gewechselt
22. August 1996 Long Beach 8400 Grosse Probleme mit springender Kette.
23. August 1996 Parksville 8530 Beide Schwalbe Marathons ersetzt, da bereits die Fäden sichtbar wurden. Seit etwa Calgary hatte ich schon einen weissen Streifen auf der Lauffläche. Ersetzt durch Continental Town + Country
25. August 1996 Lake Cowichan 8650 Dreimal Kettenriss! Kette ausgewechselt.
30. August 1996 Seattle 9000 Aussenzelt wird von MOSS Zelt gratis ersetzt.
6. September 1996 Auburn 9050 Stangenbruch und Tunnelbeschädigung bei MOSS Olymic Zelt. Ersetzt durch MOSS in Seattle.
10. September 1996 Auburn 9230 Vorderfelge gratis ersetzt durch Rad mit Hügi Nabe und DT-Speichen. Hatte auf der Seite Risse und der Felgen fiel in sich zusammen.
24. September 1996 Gold Beach 10150 Kettenriss bei Bolzen
30. September 1996 Bodega 10780 Seitenriss eines Continental Reifens
21. Oktober 1996 Leo Carillo 12030 2 Plattfüsse
22. Oktober 1996 Thousand Oaks 12030 Ganzes Getriebe ausgewechselt. Fahre nun mit SACHS Ketten.
Plattfuss
25. Oktober 1996 San Ysidro 12360 Seitenriss des Avocet Reifens. Ersetzt durch Continental.
28. Dezember 1996 Milford Sound 17200 Plattfuss
4. Januar 1997 Kingston-Wanaka 17850 Gebrochenes Schaltkabel (hinten). Dreimal Plattfuss. Verbogenes Ventil.
5. Jaunuar 1997 Pleasant Flat 18000 Zweimal Plattfuss
6. Januar 1997 Haast 18060 Dreimal Plattfuss. Ausgeleierter Continental Reifen. Musste Reifen wechseln.
13. Januar 1997 Christchurch 18600 Felgen ersetzt durch MAVIC 238. Hatte an Innenseite an etwa vier Stellen bis zu 4cm lange Risse. Hatte seit Bodega in Kalifornien Probleme mit losen Speichen. Teilweise musste ich 3-4 mal am Tag nachziehen!
17. Januar 1997 Geelong 18800 Kettenwechsel
20. Januar 1997 Princetown 19000 Plattfuss
1. Februar 1997 Albury 20220 Gebrochener Frontgepäckträger (Halterung). Musste ersetzt werden.
22. Februar 1997 Singleton 21680 Plattfuss. Reifen durch Michelin ersetzt.
27. Februar 1997 MacLean 22140 Reifen (hinten) defekt und Schlauch explodiert. Ersetzt durch Schwalbe City Jet.
1. März 1997 Mullumbimby 22300 Freilaufkörper gebrochen. Ersetzt.
3. März 1997 Brisbane 22500 Kontrolle Tretlager. Gewinde streng!
4. März 1997 Brisbane 22500 Reifenwechsel Michelin->Schwalbe (vorne). Kettenwechsel. Gebrochene Spline Speichennippel ersetzt durch herkömliche.
19. März 1997 Alice Springs 25470 Kontrolle Freilauf. Breiteren Zwischenring eingesetzt.
30. März 1997 Andamooka 26700 Felgenriss hinten entdeckt.
2. April 1997 Melrose 26790 20-30 Dornen aus Reifen gezogen. Vier Löcher geflickt.
4. April 1997 Rhynie 26960 Plattfuss
17. April 1997 Mildura 27240 Felgen ersetzt durch MAVIC M40. Felgen bei Speichennippel durchgebrochen.
22. April 1997 Mt.Arapiles 27650 Zweimal Plattfuss
23. April 1997 Mt.Arapiles 27650 Reifen von vorne nach hinten versetzt. Nun hinten und vorne Liner eingesetzt.
24. April 1997 Halls Gap 27700 Zentralschaltkabel gerissen.
29. April 1997 Ararat 27940 Rapidfire Schaltung abgebrochen. Ersetzt durch billige manuelle Schaltung.
8. Mai 1997 Lafayette 28400 Ganzes Getriebe (ausser kleinster Ring) ausgewechselt.
19. Mai 1997 Wellington 29200 Plattfuss
21. Mai 1997 Sierraville 29420 Probleme mit verklemmten Ketten zwischen den Ritzeln und somit verbogene Ritzel. Zurechtgehämmert mit Steinen.
23. Mai 1997 Susanville 29610 Tretlager ausgewechselt. Hatte extrem streng zum Öffnen. Alte Schale benutzt.
26. Mai 1997 Lava Beds NM 30000 Schutzblech und Bidonhalter gebrochen.
27. Mai 1997 Hagelstein Park 30125 Kette gewechselt. Mittelritzel gedreht.
1. Juni 1997 Brookings 30750 Steuersatz kontrolliert. Bremsen demontiert und gefettet. Bremsgummis gewechselt. Alle Kugeln gewechselt.
5. Juni 1997 Prairie Creek 30940 Beide Pumpen defekt.
7. Juni 1997 Rio Dell 31100 Zwei gebrochene Speichen hinten links.
8. Juni 1997 Garberville 31150 Eine gebrochene Speiche hinten links.
10. Juni 1997 Albion 31320 Hinterreifen ersetzt durch Michelin, da Loch in Decke. Reparierte ihn mit Patch. Avocet reparierte ich mit nähen der Seitenwand.
11. Juni 1997 Fort Ross 31500 Vorderreifen Wand gerissen. Viele lose Speichen.
12. Juni 1997 Bodega 31600 Grosse Speichenprobleme. Ein Speichenbruch.
16. Juni 1997 Halfmoon Bay 31850 Kette gewechselt. Zwei Speichenbrüche.
19. Juni 1997 Aubenton 32130 Stangenbruch bei MOSS Starlet
20. Juni 1997 Douzy 32220 Ein Speichenbruch hinten links.
Insgesamt hatte ich etwa 40 Plattfüsse (1 Plattfuss pro 830km)
 

2. Gefahrene Pässe
[Pässe] [Reparaturen und Pannen] [Literatur]
 
 
Datum Pass Höhe [m] Höhe [ft]
       
11. Mai 1996
Pine Mtn.Summit
1550m
5084ft
  Grocer Grade
905m
2968ft
15. Mai 1996
Walker Pass
1599m
5245ft
16. Mai 1996
Nemo Crest
1691m
5547ft
  Emigrant Pass
1621m
5318ft
19. Mai 1996
Mtn.Springs Summit
1674m
5493ft
3. Juni 1996
Antelope Pass
1991m
6533ft
6. Juni 1996
Hwy 98 Summit
2038m
6687ft
  Marsh Pass
2057m
6750ft
8. Juni 1996
Monument Pass
1588m
5209ft
9. Juni 1996
Mokee Dugway Hwy. Summit
1958m
6425ft
17. Juni 1996
Dallas Divide
2734m
8970ft
18. Juni 1996
Cerro Summit
2441m
8010ft
  Blue Mesa Summit
2653m
8704ft
19. Juni 1996
Monarch Pass
3448m
11312ft
241. Juni 1996
Independence Pass
3687m
12095ft
1. Juli 1996
The Rim
2414m
7921ft
5. Juli 1996
Continental Divide
2435m
7988ft
6. Juli 1996
Continental Divide
2558m
8391ft
  Craig Pass
2518m
8262ft
7. Juli 1996
Dunraven Pass
2700m
8859ft
9. Juli 1996
Targhee Pass
2156m
7075ft
10. Juli 1996
Red Rock Pass
2170m
7120ft
11. Juli 1996
Lemhi Pass
2247m
7373ft
13. Juli 1996
Lost Trail Pass
2138m
7014ft
20. Juli 1996
Logan Pass
2026m
6646ft
21. Juli 1996
Marias Pass
1591m
5220ft
26. Juli 1996
Crowsnest Pass
1396m
4580ft
2. August 1996
Highwood Pass
2205m
7234ft
4. August 1996
Vermillion Pass
1651m
5417ft
  Sinclair Pass
1486m
4875ft
6. August 1996
Kicking Horse Pass
1647m
5404ft
7. August 1996
Bow Pass
2068m
6785ft
8. August 1996
Sunwapta Pass
2055m
6742ft
10. August 1996
Yellowhead Pass
1146m
3760ft
18. August 1996
Duffey Lake Rd. Summit
1273m
4177ft
19. September 1996
Cascade Head Summit
229m
752ft
24. September 1996
Cape Sebastian Summit
217m
712ft
28. September 1996
Leggett Hill
577m
1894ft
20. Oktober 1996
San Marcos Pass
678m
2225ft
13. Dezember 1996
Akatawara Saddle
~460m
~1509ft
19. Dezember 1996
Burke Pass
671m
2201ft
21. Dezember 1996
Lindis Pass
971m
3186ft
28. Dezember 1996
The Divide
532m
1745ft
  Homer Tunnel
~930m
~3051ft
29. Dezember 1996
The Divide
532m
1745ft
  Homer Tunnel
~930m
~3051ft
4. Januar 1997
Cardrona Pass (Crown Rg)
1119m
3671ft
5. Januar 1997
Haast Pass
564m
1850ft
7. Januar 1997
Cook Saddle    
  Omoeroa Saddle    
9. Januar 1997
Arthurs Pass
924m
3031ft
12. Januar 1997
Porter Pass
945m
3100ft
4. Februar 1997
Dead Horse Gap
~1600m
5249ft
2. April 1997
Horrocks Pass
~500m
1640ft
12. Mai 1997
Altamont Pass
308m
1009ft
13. Mai 1997
Midpines Summit
903m
2962ft
18. Mai 1997
Sonora Pass
2933m
9624ft
  Devils Gate Summit
2292m
7519ft
19. Mai 1997
Sweetwater Summit
2170m
7120ft
  Jack Wright Pass
1671m
5483ft
20. Mai 1997
Luther Pass
2359m
7740ft
22. Mai 1997
Lee Summit
1353m
4439ft
24. Mai 1997
Morgan Summit
1754m
5753ft
  Lassen Summit
2594m
8512ft
26. Mai 1997
Big Valley Mtn.Summit
1403m
4603ft
28. Mai 1997
Summit Hwy 62
1834m
6016ft
29. Mai 1997
Summit Hwy 227
1008m
3306
30. Mai 1997
Summit Hwy 42
449m
1472ft
9. Juni 1997
Leggett Hill
577m
1894ft
15. Juni 1997
Saratoge Summit
~610m
~2000ft
27. Juni 1997
Unterer Hauenstein
695m
2280ft

Durchschnittshöhe: 1583m 5193ft

Die Continental Divide wurde in Amerika 15mal überschritten!

3. Literaturverzeichnis
[Pässe] [Reparaturen und Pannen] [Literatur]

Gelesene oder mitgereiste Literatur:
 
 
Titel Verlag Autor Jahr ISBN
Heisse Tour Afrika Frederking & Thaler Helmut Herrmann 1973/74 -
Mit dem Velo von Kanada nach Chile Mondo Marianne Kienholz und André Girard 1987 -
Fahrrad Weltführer Reise Know How Helmut Herrmann 1993 3-9800975-8-7
Auf 2 Fahrrädern ans Ende der Welt Pietsch Alain Guigny 1990 3-613-50024-8
Rad Abenteuer Panamericana Reise Know How Clemens Carle   3-929920-13-1
Die Äqua-Tour Reise Know How  Tilman Waldthaler   3-929920-12-3
Fahrrad Abenteuer im Himalaja Pietsch Richard und Nicholas Crane 1990 3-613-50103-1
Das USA/Canada Bikebuch Reise Know How Raphaela Wiegers 1995 3-929920-17-4
Durch den Westen der USA Reise Know How Hans R. Grundmann 1995 3-927554-20-0
Bycicling the Pacific Coast Mountaineer Kirkendall/Spring    
Australia Lonely Planet diverse 1996 0-86442-362-4
Mexico Lonely Planet diverse    
Travel Info Globetrotter - 1995 -