Diverses


 
Anreise: Nach Genf gibt es Intercity und Schnellzüge in denen das Fahrrad transoportiert werden kann. Von Kiel nahmen wir die Fähre nach Langeland. An Samstagen muss eventuell reserviert werden.
Wetter/Wind: Das Wetter hat sich gut gehalten. Wir trafen zwar viele Radler die uns erzählten, dass sie jeden Regen gehabt hätten. Wir kamen tagsüber zweimal in Regen und konnten jeweils unterstehen (Restaurant und Bäckerei). Es hatte fast jeden morgen Nebel, der sich gegen Abend auflöste. Durch die Bewölkung musste man meist langärmlig fahren. Der Wind kam vornehmlich von West und Südwest. Vorallem in Jütland war er sehr stark.
Unterkünfte: In Dänemark ist es offiziell nicht erlaubt frei zu zelten. Wir gingen jeweils auf Zeltplätze, die wir teils teuer empfanden. In Schweden ist freies Zelten kein Problem. Man sollte jedoch etwas darauf achten, dass man an Stränden nicht zeltet, wo es eventuell in der Nacht Besuch geben könnte. Die Zeltplätze sind gut eingerichtet und fanden wir auch ziemlich teuer.
Radwege: Schweden: Wir hatten keine Detailinfos über die nationalen Radwege. Wir fuhren vor allem in Schweden viel entlang dem Ginstleden, der entlang der Küste führt und gut ausgeschilder ist.

Dänemark:

In Jütland entlang der Küste sind die Radwege teils sehr sandig und machen viele kleine Umwege. Wir nahmen wir vielfach anstatt der Radwege kleine Nebenstrassen, da wir eine gute Karte hatten.

Deutschland:

Der Ostseeradweg war vor allem zwischen Flensburg und Kappeln unerwartet hügelig. An einigen Stellen waren wir froh ein Mountain-Bike zu haben. Einmal musste das schwere Rad sogar durch den Sandstrand geschoben werden. Bis auf einige Ausnahmen ist gut ausgeschildert, man muss sich jedoch gut konzentrieren um keine Tafel zu verpassen.

Kosten: Pro Person 700.- SFr alles inklusive Bahnreise Basel-Kiel retour: mit Sparpreis 326.- SFr für zwei Personen
Statistik:  Totaldistanz: 1316km
Durchschnitt (inklusive Ruhetage und Reise): 82 km
Karten: Dänemark 1:300'000, Verlag EuroCart, ISBN 3-575-11203-7 Südschweden (Smaland, Halland, Skane) 1:300'000, Verlag EuroCart  ISBN 3-575-33231-2

Sehr gut, mit praktisch allen Strässchen

Deutschland 1:500'000, Verlag Kümmerly+Frey, ISBN

Zu grosser Massstab zum Radfahren

Literatur: Dänemark per Rad Verlag: Cyklos Autor: W. Kettler

ISBN: 3-921939-89-5

4. Auflage 1995

Teils gute Zusatzinfos. Teils veraltet. Schade, dass die nationalen Radwege nicht Bestandteil des Führers sind.