Willkommen bei ELABOR

Die Nachführung von Solargeneratoren
 
dient der wirtschaftlichsten Erzeugung von Solarstrom überhaupt, ist aber leider in Europa nicht sehr verbreitet.
Für Hobbybastler entwickelte ELABOR eine elektronische Nachführsteuerung für Gleichstrommotoren in ein- und zweiachsigen Nachführsystemen. 

Peter's eher wissenschaftlichen Interessen:
- Elektronische Wandler, Wechselrichter, USV und Leicht-Elektro Mobile.
- Untersuchungen an APC-Smart-UPS bezüglich Batterie-Ladespannung.

Praktische Erfahrungen:
- Fotovoltaische Netzverbundanlagen in der Schweiz und erste Netzeinspeisung in der Australischen Hauptstadt im Vorfeld zu Sydney-2000-Olypics.
- AC-Panels und Solar-Nachführsysteme (in Costa Rica, Australien, Spanien und Venezuela).
- Modifiziertes Fitnessvelo im Netzverbund (überschüssige Kalorien werden in das Stromnetz eingespeist).
- Inselanlagen; Wechselrichter/Ladegerät (230VAC/1000W in Wohnmobil).

Privat:
Das Elektroniklabor in Sarajevo wurde neu eingerichtet und Peter hat seine Arbeiten am neuen Dienstort aufgenommen.

Home