Zoffbred's Volvo 940 Turbo Tuning Seite

Nachdem ich gemerkt habe, dass es fast keine deutschsprachige Seite gibt die sich mit Volvo tuning befasst, werde ich versuchen diverse Tips und Tricks weiterzugeben. Diese Seite befasst sich hauptsächlich mit der Motorvariante B230FK. Das ist die LPT (low pressure Turbo) Version vom Volvo 940/945.
Motor Volvo940 B230FK
...und gleich zum Anfang die Leistungskurve! (gemessen im 3.Gang) Die Leistungskurve vom Volvo Polar LPT glaubt mir, das Teil läuft höllisch!!!

Turbo+

Um dem Motor, welcher original 135 PS hat, etwas mehr Power einzuhauchen gibt es diverses Zubehör. Am Bekanntesten ist wohl der "Turbo+" kit von Volvo selber. Das Material (ohne Einbau) kostet etwas über 1000 sFr. Der Einbau kann leicht selber vorgenommen werden, es liegt eine ausführliche Anleitung in 6 Sprachen mit guten Illustrationen bei. Der "Turbo+" satz besteht hauptsächlich aus Steuergerät, Relais und Druckventil. Alle nötigen Kabel, Halterungen und Schläuche sind vorhanden. Die Komponenten werden am Luftfilterkasten montiert, welcher zu diesem Zweck demontiert werden muss.
Der Effekt ist ca. 172 PS. Das maximale Drehmoment steigt von 220Nm (bei 2200U/min) auf 280Nm (bei 3900U/min) Der Turbo+ kit kommt allerdings nur bei Stellung "Vollgas" und über 3750U/min zum Einsatz! Vmax steigt von 195Kmh auf 215Kmh.
Einbau Details

Turbo++

Dieser kit ist ebenfalls von Volvo und soll ca.200 PS bringen. Ich habe diese Variante selber nicht ausprobiert, aber es soll das Geld nicht wert sein??? Vielleicht hat mir jemand mehr Infos. Zoffbred@datacomm.ch

Chip Tuning von BSR Sportsman oder SCT Scandinavian Car Tuning


Chip Tuning ist eine einfache Sache wenn man einen kompetenten Lieferanten hat. Stefan Olsson von BSR Sportsman und Kalle Nilsson von SCT Scandinavian Car Tuning gehören sicher zu den besten in Europa. Die von Ihnen entwickelten Chips für Bosch Jetronic wecken den Tiger in jedem Volvo. Es gibt den Eco-Chip zum Benzinsparen, dann etwas in der "Leistungsklasse" vom Turbo+ kit nur dass dieser Chip zusammen mit dem neuen Wastegate den Power in jedem Drehzahlbereich anhebt. Der Stärkste Chip bringt zusammen mit dem 0.95bar Wastegate 205 PS 335Nm bei 3750U/min (Das reicht locker für GTI,GSI,BMW 3er und Co. :)
Einbau Details

Wastegate/Druckdose

Nur das Wastegate wechseln ist nicht zu empfehlen. Bei höherem Ladedruck braucht es auch andere Zündzeitpunkte, also einen neuen angepassten Chip in der Steuereinheit. Wenn an Wastegate und Druckdose "gebastelt" wird braucht man UNBEDINGT ein Ladeluft-Druckmessgerät (der Bereich sollte zwischen -1 und +1.5bar liegen). Der Trick vom neuen Wastegate ist dass der Ladedruck nun einstellbar wird. Der Ladedruck ist abhängig von der Länge der Einstellstange zwischen Turbo und Wastegate. Zudem ist die Druckdose für den höheren Ladedruck ausgelegt. Mann könnte ja auch einfach U-Scheiben unter der Befestigung anbringen um die gewisse "Vorspannung" zu erreichen, nur wird der Ladedruck beim original Wastegate instabil. Der maximale Ladedruck 1.2bar!! ...alles andere ist Motorenmord wenn keine zusätzlichen Massnahmen wie z.B. Wassereinspritzung zur Anwendung kommen.
Einbau Details

Kupplung/Druckplatte

Um die Mehrleistung auch auf die Räder zu kriegen (ab ca. 170 PS rsp. ab ca. 300Nm) muss eine verstärkte Druckplatte in die Kupplung eingebaut werden. (z.B. Sachs Gruppe-N 240mm/1200kp) Der Einbau ist, weil Heckantrieb, nicht sehr kompliziert/teuer. Natürlich muss die Welle weg und die Kupplung mit Getriebe runter. Das geht nur zu zweit oder mit Abstellböken, sonnst gibt's ein flaches Gesicht. Die Original Kupplungsbeläge können weiterverwendet werden.
Die verstaerkte SACHS Sporting Druckplatte

Auspuffanlage

Wie bei den meisten Turbo Motoren gilt auch für den Volvo 940, je weniger Abgasgegendruck um so besser. Gute Erfolge werden mit Auspuffrohren von 2.5" bis 3" erreicht. (Noch grössere Rohrdurchmesser haben in der Regel nur mehr Lärm zur folge.) Solche Performance Auspuffanlagen gibt es z.B. bei SCT Scandinavian Car Tuning, SAM Steffansson Automotive AB, BSR Sportsman oder Ferrita Sweden AB. Meistens wird die Auspuffanlage ab Katalysator gewechselt. Anstelle von zwei, ist dann nur noch ein Schalldämpfer.(...und dieser ist dann "Hiflow":) Es ist möglich die einzelnen Stücke, zwischen Motor und Turbo und zwischen Turbo und Katalysator, zu ersetzen. Als "Krönung" kann noch ein Race-Hiflow Metall Katalysator eingebaut werden. Ferrita Sweden AB hat übrigens auch original Auspuffanlagen in rostfreier Ausführung für fast jedes Volvo Modell. (auch alte; Amazon, Buckel ..u.s.w.)

Luftfilter

Mit dem Luftfilter lässt sich natürlich auch so einiges anstellen. Ab 1996 wurde z.B. das grosse Ansaugloch (seitlich in Kotflügel) durch ein kleineres, nach vorne, ersetzt. Ich finde so ein Volvo soll richtig "durchatmen" können...also Messer zur Hand und auf mit dem zweiten Ansaugloch. (der Trichter ist immer noch vorhanden und dient als halterung). Die zusätzliche Ansaugöffnung meldet sich von nun an mit lautstarken sauggeräuschen beim Beschleunigen. (vorallem wenn kombiniert mit höherem Ladedruck)

Ein Sportluftfilter z.B. K+N kann ein paar wenige mehr PS bringen. Allerdings ist ein offener Ansaugtrichter wegen den hohen Temperaturen im Bereich des Turbos wohl nicht das richtige. Ein Ersatzfilter tut's auch. Die Luftfilterbox ist gut dimensioniert und reicht bis Leistungen um 350 PS. Es ist unbedingt zu vermeiden dass der Motor heisse Luft ansaugt.(Die ideale Lufttemperatur ist 10 C)

ältere Luftfilter haben noch einen "Klapperatismus" um bei kalten Jahreszeiten zuerst die warme Luft im Motorbereich anzusaugen und schalten erst später auf "Aussenluft" um. Es gibt Berichte wonach ein besserer Durchzug erzielt werden kann, wenn der Schaumstoffkörper und die Klappen demontiert werden. Alle änderungen am Luftfilter haben lautere Ansauggeräusche zur folge. Es darf selbstverständlich niemals ohne Filter gefahren werden. Es dürfen keine grossen Leistungssteigerungen erwartet werden!
mögliche umbauten am Luftfilterkasten

Motorenoel/Benzin

Sobald etwas mehr Power gefordert wird sollte man dem Motor auch ein besseres Motorenoel gönnen. Ich selber fahre MOTOREX Full Synthetic 0W/40 wegen der einzigartig schnellen Durchölzeit und der hohen Temperaturstabilität. Ein Oeltemperatur Messgerät ist sicher eine gute Investition. Die Temperatur vom Kühlwasser ist nämlich trügerisch. Das Kühlwasser kann längst warm sein während das Motorenoel die Betriebstemperatur von ca.80 C noch nicht erreicht hat. Es gibt grundsätzlich 2 messvarianten. Entweder eine Oelablassschraube mit eingebautem Temperaturgeber, oder ein Oelmessstab welcher selber auf die richtige Länge eingestellt werden kann. Messgeräte bis 52mm können in die Mittelkonsole "gefummelt" werden. (Messbereich bis ca.150 C)

SuperPlus Benzin 98 octane kann nachgewiesenermassen eine kleine Leistungssteigerung bewirken.

Ladeluft-Druckmessgerät

Wer in seinem Volvo 940 nicht bereits einen "Ladewecker" hat kann sich ein Messgerät einfach selber einbauen. Messgeräte bis 52mm Durchmesser (Standard) können in die Mittelkonsole montiert werden. Im Normalfall ist beim Volvo 940 noch ein anschluss für den Druckschlauch frei. Etwa dort wo die Gaszugrolle montiert ist sind einige Düsen montiert. Eine verschlussschraube entfernen und eine neue Düse montieren auf welche der Druckschlauch aufgesteckt wird. Der Druckschlauch kann auf der Fahrerseite in einem freien Kabelrohr, nach entfernen der Gummiverschlussnoppe, in die Fahrgastzelle eingeführt werden. (Beleuchtung des Instruments z.B. ab Kabelschuh "Zigarettenanzünder-beleuchtung") Der Messbereich des Gerätes sollte zwischen -1 und +1.5bar liegen.
möglicher montageort für die zusätzlichen Instrumente

Zur Volvo 940 Tuning Seite 2 (Einbauanleitungen mit Bilder)


Alle angaben auf Diesen Seiten sind ohne Gewähr. Der Autor lehnt jegliche Haftung ab. Jeder ist für sich selber verantwortlich. Dies ist keine offizielle Volvo Seite. Leistungssteigerungen sind Gesetzeswiderig. . ........na und? disclaimer

Zoffbred's Volvo Page / Volvo links

Zoffbred's Motorbike Page

guestbook

© created Zoffbred '98
seit 6.6.2001