Zoffbred's Volvo 940 Turbo Tuning- Seite 2 Einbau Details

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Turbo+ Einbau Details

Der Einbau kann leicht selber vorgenommen werden, es liegt eine ausführliche Anleitung in 6 Sprachen mit guten Illustrationen bei. Der "Turbo+" satz besteht hauptsächlich aus Steuergerät, Relais und Druckventil, welche am Luftfilterkasten montiert werden. Die Positionierung am Kasten kann aus der Anleitung entnommen werden.

1. Zuerst wird der Minuspol der Batterie abgehängt.
2. Ausbau des Luftfilterkastens; lösen der Schlauchbriden zu Luftmassensensor.(Vorsicht Luftmassensensor ist teuer und empfindlich) Darauf achten dass nichts in die Schläuche fällt. Die beiden Kabel (1 Luftmassensensor, 2 Temperatursensor) ausstecken. Luftfilterkasten öffnen. (Achtung!! aufpassen dass die halterungen der Klammern am Kunststoff nicht abreissen.) Nur bei älteren Modellen Schaumgummi, Schallschutz entfernen. Die Schraube, in Fahrtrichtung vorne, lösen und Luftfilterkasten entfernen.
3. Montage der einzelnen Komponenten auf dem Luftfilterkasten.
4. Der Schlauch zwischen Druckentlastungsdose (Wastegate) und Turbo wird demontiert. Neu führt ein Schlauch vom Wastegate über ein Kontrollventil zum Turbo. Alle Schläuche und Verbindungsstücke liegen dem Turbo+ kit bei. (Achtung!! Es gibt zwei Turbolader Versionen; 1 Mitsubishi, 2 Garrett. Die Turbolader haben unterschiedliche Schlauch Dimensionen)
5. Einbau des Luftfilterkastens. Luftmassensensor, Schläuche und Messkabel wieder montieren. (ev. Stecker mit Polfett behandeln)
6. Verlegen des Kabelbaumes nach Schema. (Plusleitung via Sicherungshalter nach Steuerung, Zündspule nach Steuerung, Minuspol (hinter Scheibenreinigungsbehälter) nach Steuerung. Alle Kabel sind vorbereitet.(richtige Länge, Stecker...usw.) Der Kabelbaum kann einfach installiert werden.
7. Alle Installationen überprüfen. Batterie anschliessen.
Turbo+ Kit montiert Mitsubishi Turbolader TD05

Details zum Chip Tuning, Volvo 940 (Bosch Jetronic)

Unter Chip Tuning versteht man das austauschen eines Chips welcher die wichtigsten Motor Aktivitäten kontrolliert. (z.B. Zündzeitpunkte, Luft- und Benzinmengen) Der Chip befindet sich beim Volvo 940 im Steuergerät (Bosch Jetronic) auf der Beifahrerseite im Fussbereich rechts (Aussenwand). Es ist eine Metall Box welche mit 3 Torx-Schrauben montiert ist. Zusätzlich ist bei neueren Modellen (ab ca. 96) eine spez. Halterung mit Plombierschraube montiert. Das ist eine Inbusschraube welche beim anziehen "den Kopf verliert". Die Schraube kann nur mit einer Zange oder durch einsägen eines Schraubenschlitzes gelöst werden. Beim bestellen eines neuen Chips ist darauf zu achten dass der Lieferant eine neue Plombierschraube beilegt.

Bei arbeiten am Steuergerät ist unbedingt darauf zu achten dass der minus Pol der Batterie abgehängt wird. Weil kleinste elektrostatische aufladungen die gesamte Elektronik gefährden sollten alle arbeiten mit einer "Antistatik-Matte" und geerdetem Werkzeug ausgeführt werden. Das Steuergerät wird nach aufbiegen der Laschen VORSICHTIG geöffnet. Der Chip ist, wenn das Steuergerät offen mit dem Stecker nach unten voreinem liegt, links oben. Der Chip hat einen silbernen Aufkleber und meistens eine Kunststoff abdeckung. Der Chip kann mit geeignetem Werkzeug z.B. IC-Zange oder notfalls mit einem kleinen Schraubendreher entfernt werden. Beim neuen Chip sind die "Beinchen" VORSICHTIG auf einer festen, geerdeten Unterlage so zu biegen bis der Chip passt. Beim einsetzen ist drauf zu achten dass die Markierung am Chip (Punkt, Kerbe oder kleine Vertiefung) auf die Markierung am Sockel zu liegen kommt. Erst wenn sichergestellt wurde dass alle "Beinchen richtig positioniert sind wird der Chip in den Sockel gedrückt. Es gibt Volvo Modelle welche keinen IC-Sockel besitzen dort muss der Chip ausgelötet und ein Sockel montiert werden. Zudem gibt es Volvo 940 bei denen ein zweiter Sockel aufgesteckt werden muss. Beim bestellen des Chips muss die Steuergerätenummer und die Chipnummer angegeben werden.
Bosch Jetronic montiert Bosch Jetronic offen
Adressen für Chip Tuning sind; BSR Sportsman, SCT Scandinavian Car Tuning oder SAM Steffansson Automotive AB

Details zum Einbau und zur Einstellung des Wastegate (Druckentlastungsdose)

Das auswechseln des Wastegate ist eine einfache Arbeit. Das Problem ist aber ein Wastegate zu bekommen welches auf die Originalhalterung passt. Es gibt Liferanten welche eine neue Befestigungsplatte mitliefern. Die Befestigungsplatte kann aber auch selber hergestellt werden. Darauf achten ob die Druckschlauchdimensionen von Wastegate und Turbolader korrespondieren. Eventuell braucht es hier ein Übergangsstück. (Garrett 12mm / Mitsubishi 9mm aussendurchmesser)
1. Demontage Warten bis Motor und Turbolader abgekühlt sind! Danach kann das Wastegate vom Turbo gelöst werden. Das Wastegate ist vorne, unten am Turbo mit zwei Schrauben befestigt. Zuerst den Splint der Ladedruck einstellstange entfernen. (beim Mitsubishi Turbolader kann man den Splint nur "ertasten" weil die Einstellstange unter dem Turbo ist). Jetzt kann die Einstellstange vom Regler abgehängt und die beiden Befestigungsschrauben gelöst werden. Druckschlauch zum Turbo abhängen.
2. Anpassungen Wenn das neue Wastegate nun nicht auf die bestehende Halterung passt, macht man sich am besten selber eine neue. Das alte Wastegate mit der Einstellstange durch ein Blatt Papier drücken und anschliessend umrisse und position der Befestigungslöcher einzeichnen. Die neue Befestigungsplatte herstellen. Auf mechanische Festigkeit achten. Genügend dicke Stahlplatte verwenden oder eventuell durch biegen zusätzliche Festigkeit erreichen.
3. Einbau und Einstellungen Die Montage erfolgt in umgekehrter ausbaureihenfolge. Die Einstellstange provisorisch einstellen, damit sie am Regler eingehängt werden kann. Nun wird der gewünschte Turbo Ladedruck eingestellt. Die Ausgangsposition ist wenn der Regler in normalposition ist und die Einstellstange einfach eingehängt werden kann. Ein höherer Ladedruck wird erreicht indem man das Wastegate etwas "vorspannt". Pro 1mm verkürzen der Einstellstange ca. 0.1bar. (! Splint montieren nicht vergessen!) Die genaue Einstellung kann nur während diversen Probefahrten ermittelt werden. Hierfür den Motor warmfahren, (Oeltemperatur 60-80C) Ladedruck in allen Drehzahlbereichen kontrollieren. Ein abfallen des Ladedrucks bis ca. 0.1bar bei höchster Drehzahl ist normal. Danach Motor und Turbo abkühlen lassen damit Einstellstange justiert werden kann Motor wieder warm fahren u.s.w.. bis gewünschter Ladedruck erreicht wird.

Alle angaben auf Diesen Seiten sind ohne Gewähr. Der Autor lehnt jegliche Haftung ab. Jeder ist für sich selber verantwortlich. Dies ist keine offizielle Volvo Seite. Leistungssteigerungen sind Gesetzeswiderig. . ........na und? disclaimer

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