≡  Zeit Infos Karten Wetter Allerlei Fotos Umwelt

Karl Ammann
Google


Elektro_Starkstrom.htm

weisse Schrift bedeutet eigene Abhandlungen
🌐 Seiten aus dem Internet
Eine stark belastete Kabelrolle kann heiss werden (Brandgefahr!)


🌐Stecker 1  🌐2  🌐3
Steckdosen Typ 12 Typ 13. Wenn der mittlere Kontakt unten ist, ist rechts die Phase (schwarz,rot,etc), links der NullleiterNeutralleiter (blau od.gelb), unten die Erdung(Schutzleiter, gelbgrün).
Eine stark belastete Kabelrolle kann heiss werden (Brandgefahr!)


Elektrische Leiter im Haus
Kupfer Durchmesser mind. 1,4 mm für 10 A,
Leiterquerschnitt mm2 1 1.5 2.5 4 6 Sicherung 6 A 10 A 16 A 20 A 25 A

Es gibt:
• 3 Aussenleiter (Phasen) = 3 Farben
      Phase zu Phase = 400 V
      Phasenverschiebung 120°
      bei gleichmässiger Belastung
      ist Neutralleiter nicht nötig

• Neutralleiter (Nulleiter) blau od.gelb
      für den Rückstrom
      Phase zu Neutralleiter = 230 V

• Schutzleiter (Erdung) gelbgrün


Unter Strom versteht man bewegte Elektronen in einem Leiter (z.B.Metall). Die Stromstärke gibt an, wie viele Teilchen sich gleichzeitig durch einen Leiter bewegen und wird in Ampère (A) gemessen. Die Leitfähigkeit eines Stoffes hängt von der Verfügbarkeit von frei beweglichen Elektronen ab. Wenn man einen Draht an einem Ende Elektronen hineindrückt (mit Generator), verdrängt man damit die dort vorhandenen Elektronen. Diese Elektronen verdrängen ihrerseits weiter hinten befindliche Elektronen usw. Ein Draht wirkt also für Elektronen ungefähr so wie ein bereits mit Wasser gefülltes Rohr. Wenn man vorne Wasser hineinfließen läßt, läuft es hinten sofort heraus, ohne dass das Wasser die ganze Strecke durchlaufen muss. Der Bewegungsimpuls reagiert bei Cu beinahe mit Lichtgeschwindigkeit, obwohl die Elektronen selbst langsam fliessen (Kupfer 1mm2 1 A nur 26,5 cm/Std) aber eben gleichzeitig auf der ganzen Strecke.

🌐Stromversorgungs­sicherheit 
🌐emf.ethz.ch info  🌐emf.ethz.ch info  🌐Drehstrom emf-info 
🌐Elektronik-Kompendium  🌐z.B. Drehstrom
🌐Dreiphasenwechselstrom Drehstrom
🌐Elektrischer Strom  
🌐Elektronenfluss 🌐Stromleitung
🌐Stromleitfähigkeit 🌐Widerstand
🌐Widerstand  🌐Querschnitte  🌐2  🌐Verordnung
🌐 FI Fehlerstromschutzschalter =RCD
🌐Sicherheitsnachweis
🌐Starkstrominspektorat ESTI


Hausinstallationen mit Drehstrom
Normal werden 3 Phasen (je 400 V) und 1 Neutralleiter (für 230 V) vom EW zum Haus zugeführt.
Wenn die 3 Phasen im Haus gleichmässig belastet werden, hebt sich der Strom infolge der Phasenverschiebung im Nullpunkt (Sternpunkt des Drehstroms) auf und es fliesst im Neutralleiter kein Strom zurück zur Quelle.
Wenn eine Phase aber stärker belastet wird, fliesst der Reststrom im Neutralleiter zum EW (zum Sternpkt.) zurück. Nur damit bleibt 230 V konstant.
Wenn nun der Neutralleiter zum EW unterbrochen wird, hätten wir grundsätzlich an den 230 V Steckdosen keinen Strom mehr. Da aber im Haus alle Steckdosen und Licht mit dem internen Neutralleiter verbunden sind, findet der Strom von der Phase via z.B.Lampe und Neutralleiter einen Weg zu einer andern Phase über einen dort eingeschaltenen Verbraucher. Zwischen 2 Phasen ist die Spannung aber 400 V ,die dann aufgeteilt wird auf 2 Phasen im Verhältnis der beiden Verbraucher. Dies kann dann für den Kreis mit dem schwächeren Verbraucher bis 400 V ergeben und für den stärkeren Verbraucher Unterspannung ergeben.
Die Lampe z.B. wird dann heller und ein Heizofen z.B. wärmt nur noch schwach.
Folglich können Geräte, die an der schwächer belasteten Phase hängen, zu hohe Spannung (über 230V) erhalten. Die empfindlichen Geräte (z.B.Ladegeräte Elektronikgeräte, auch Steuergräte TV, werden durchbrennen.
Möglichst schnell alles ausschalten und Elektriker rufen.

Ein Neutralleiter darf an zentraler Stelle nie unterbrochen werden, denn nur er sorgt für konstante 230 V.
Ein Unterbruch kann aber trotzdem erfolgen infolge Wackelkontakt oder einem alten Neuralleitertrenner. Es entsteht Hitze, und Abschmoren oder Abbrennen von Leitungen. .

Aber ich frage mich, weshalb dann nur in der Schweiz ein Neutralleiterunterbrecher eingebaut wird, der nach 30-40 Jahren meistens kaputt geht und alles bis 400 Volt gefährdet ???.

Der Neutralleiter darf wegen Rückstrom nicht überlastet werden, sonst wird er heiss. Eine Ueberlastsicherung ist beim Neutralleiter nicht möglich. Normal nimmt er aber max. nur die Belastung wie die der höchsten Phase auf.

Achtung Eine zusätzliche Last auf den Neutralleiter ist möglich wegen Elektronikgeräten, die wegen anderen Frequenzen Oberwellen erzeugen. Die heben sich im Drehstromsystem nicht auf.
Im übrige haben auch die Netzbetreiber nicht gern, wenn die einzelnen Phasen massiv unterschiedlich belastet werden. Dies kann sogar zu Ueberhitzung des Generators führen. Es bestehen Vorschriften gegen massive ungleiche Belastungen einzelner Phasen, Man nennt dies eine Schieflast im Drehstromnetz.
Erklärungen aus dem Internet:
🌐Ein gutes Energie-Lexikon
🌐energie-lexikon Schieflast
🌐wikipedia Schieflast
🌐Wieviel Schieflast ist erlaubt
🌐Google suche Schieflast Drehstrom

🌐wiki Neutralleiter
🌐PEN-Leiter, Neutralleiter, Trenner
🌐Warum verschmort der Neutralleiter
🌐Neutralleiter-Unterbrechung Sternpunkt
🌐Neutralleitertrenner
🌐Warum Neutralleitertrenner
🌐wiki Neutralleiterstrom
🌐www.schadenprisma.de
🌐Braucht es Neutralleiter noch?

🌐Problem mit dem Nulleiter. aus diesem Link kopiert: Oftmals war der Nullleiter gar nicht richtig in der Klemme. Schraube war fest nur das Kabel nicht richtig drin. Der Nullleiter hat aber trotzdem eine Verbindung mit der Klemme, er steckte ja dahinter und berührte sie. Oder die Phasenaufteilung stimmte nicht. Umso mehr Verbraucher jetzt an sind und um so schlechter sie auf die Phasen aufgeteilt sind, erhöhte sich der Strom auf dem Nullleiter. Die Verbindungsstelle von Nullleiter und Klemme wird heiß, der Übergangswiderstand an der Verbindung wird immer höher. Der Strom sucht sich immer den Weg mit dem geringsten Widerstand, also über die Verbraucher auf den anderen Phasen. Die "schlechte Verbindung" kühlt wieder ab, der Strom fließt wieder über den Nullleiter. Das Spiel geht dann eine ganze Weile so. Deshalb "flackert" das Licht 230V und mal 400V. Irgend wann brennt der Nullleiter dann komplett weg, manchmal mit Haus.



Verantwortlichkeit