zurück zur Hauptseite "Stereofotografie"

"konstruierte" Stereobilder

Kürzlich bin ich beim Surfen auf auf eine Seite gestossen, wo eine 2D-zu-3D-Konvertierung von jedem beliebigen Foto angeboten wurde. Pro Bild kostet das 648 Dollar. Das ist natürlich zu viel für einen brotlosen Hacker wie mich, aber die Neugier und der Ehrgeiz haben mich gepackt und nach einigem Überlegen und Probieren mit meinem Bildbearbeitungsprogramm kam folgendes raus:

(Probierts doch selber aus und schickt mir eure Ergebnisse oder Erfahrungen per E-Mail.
Ich setze jedes mir zugesandte Bild auf diese Seite, natürlich mit Angabe des Autors.)

Aufgrund mehrfacher Anfrage hier die Anleitung zur Herstellung der Bilder.

Klick aufs Bild für ein 3D-Erlebnis:

wilde Feigenbäume auf Lanzarote
Man sieht, wie die wilden Feigen schmecken,
aber den Geruch, der mehrere hundert Meter weit zu riechen war,
kann ich leider noch nicht übers Internet bringen . . .

Bergamasker Petola
Man beachte den grossen Grashalm, der sich deutlich vom Rücken abhebt,
im Gegensatz zu den kleinen Gräsern, die ich nicht bearbeitet habe, und die am Rücken "kleben" . . . .

Ahnengalerie in 3D
Das Gesicht macht einen beachtlich guten 3D-Eindruck, obwohl ich es nicht bearbeitet habe.
Es war mir wirklich zu schwierig, eine virtuelle Kopfdrehung hinzukriegen,
die für ein korrektes Stereobild nötig gewesen wäre . . . .


Felsformationen auf dem Col d'Izoard haben mich auf die Idee gebracht,
dass der Raumeindruck, den man beim Fahren gewinnt, einer der
Reize des Reisens ist.


Haare im Gegenlicht sind ganz schön schwierig zu bearbeiten,
aber ich glaube es ist mir gelungen.