19.
Februar 2004
Turbine eröffnet neues Studio; Jason Bell angestellt
Repräsentanten des Entwicklers Turbine Entertainment haben
in Santa Monica, Kalifornien, ein neues Studio eröffnet. Das neue
Studio ist vorwiegend für die Entwicklung von MMORPGs zuständig
und wird als Basis für die asiatischen und pazifischen Geschäfte
benutzt.
Geführt wird das neue Studio vom Industrie-Veteranen Jason Bell,
der innerhalb der Firma die Funktion des Vize-Prasidenten übernimmt.
Bell arbeitete vorher dreieinhalb Jahre für Atari, wo er ebenfalls
als Vize-Präsident tätig war. Link:
Atari Firmen-Info: Jason Bell
Die Firma arbeitet momentan an Dungeons
& Dragons® Online mit Atari und Middle-Earth
Online mit Vivendi Universal.
Quelle: Turbine Entertainment
Indische Regierung fördert Spiel-Entwicklung
Nach einem Report von Business Today sucht die Föderation
der Indischen Kammern für Handel und Industrie (FICCI) aktiv nach
Allianzen mit Videospiel-Verlegern wie Electronic Arts, Vivendi Universal
und Disney. Die FICCI möchte die Einbindung von indischen
Spiel-Entwicklern und Animations-Firmen wie Dhruva Interactive, Crest
und Jadoo fördern.
Quelle: Polygon
Fonix lizensiert EA
Repräsentanten von Fonix gaben bekannt, dass auch Electronic
Arts für das hauseigene Spracherkennungs-System lizensiert wurde,
um es in den EA-Spielen zu integrieren.
Das mehrjährige Abkommen folgt der Neuaufnahme des Systems zu den
Tool- und Middleware-Programmen von Sony Computer Entertainment,
wie hier am 05. Februar berichtet.
Quelle: Business Wire
18. Februar 2004
Nikkei Report über Nintendo
Die Zeitung Nikkei Shimbun veröffentlichte gestern einen
Artikel mit dem Titel „Wohin es Nintendo treibt“.
Obwohl nichts speziell Neues darin erwähnt wurde, ist es doch eine
interessante Kollektion von Fakten und Ansichten:
Sektion 1: Wohin die Yamauchi-Legende führt
- Nutzung von Mario als den führenden Charakter des Marketings,
nach einer mehrjährigen Absenz.
- Händler reden über Nintendos Veränderungen, „Sie
sind zurück im Geschäft“. (Nikkei)
- Iwatas Marketing brachte Veränderungen – nun achten sie
auf Kundentrends und nutzen Shop-Demos an Wochenenden und das Internet.
- "Sie erscheinen nicht wie Nintendo, verglichen mit früheren
Gewohnheiten." (Ausländischer Wertpapier-Analytiker)
- Sie haben es geschafft, die tiefen GC-Verkäufe zu beenden und
gaben ein bescheidenes Comeback.
Sie entkamen dem lasterhaften Kreislauf, ständig hinterher zu sein
und veröffentlichten ihre Vision von „Nintendo = Heimkonsolen-König“
(E3 2003 Presse-Meldung, Anm. der Red.)
- Dennoch klagen einige Entwickler, die Iwata kennen, dass sie ihre
Meinungen weiterhin nicht vortragen können.
Sektion 2: Alte Feinde, die jetzt mitarbeiten.
- Seit letztem Jahre arbeiten sie mit anderen Firmen und Entwicklungsstudios
in Tokyo zusammen.
- „Im Gegensatz zu der Zeit von H.Yamauchi hören sie
jetzt zu, wenn wir etwas zu sagen haben.“ (Anonymer, grosser
Software-Hersteller, Tokyo)
- Bis jetzt hatten sie keine Kooperation oder Hilfe von Rivalen gehabt.
- Sie haben ihren Weg geändert, infolge einer drohenden Ahnung
von einer Krise, wonach ihr Markt verschwinden würde.
- Es sei ebenso ein gefährliches Gefühl der Kunden im Anmarsch,
die sagen: „Ich möchte Games spielen, aber da sind keine
Games, die ich spielen möchte.“ (Yoshio Sakamoto
– Metroid Games)
- Während der Entwicklung beachten sie weiterhin die Frage: “Wie
erreichen wir eine neue Erfahrung”, wie zu der Zeit, als
das Famicom veröffentlicht wurde. (Goro Abe – Entwickler)
- Dennoch sind sie dabei eine Explosion an Popularität zu erlangen.
- DS wurde hergestellt, um eine andere Art von Spass bereitzustellen
als existierende Spiel-Machinen.
- DS wird ein entscheidender Schritt werden, um Nintendos Zukunft zu
entscheiden.
Quelle: Nikkei Shimbun (GC-Inside)
17. Februar 2004
Hohes Sammy-Management nimmt Einsitz bei Sega
Sega hat heute an einer Vorstandssitzung verkündet, dass
der Präsident von Sammy, Hajime Satomi und deren Managing
Director, Yoshiharu Suzuki, Mitglieder des Managements von Sega
werden. Desweiteren wird Hajime Satomi Sega-Vorstandsmitglied.
Diese Veränderung bringt offizielle Klarheit in die Absichten über
eine Zusammenarbeit von Sega und Sammy, die Sammy mit der Übernahme
von Sega-Aktien vor drei Monaten startete.
Sammy kaufte im Dezember 2003 für 45 Milliarden Yen (418
Millionen US-Dollar) 22,4% Sega-Aktien von CSK und wurde
zum grössten Einzelaktionär bei Sega.
Quelle: gameonline
16. Februar 2004
EA über nimmt NBA Street-Entwickler
Electronic Arts gab heute bekannt, dass sie NuFX für
eine ungenannte Summe übernommen haben. Die Entwickler sind am bekanntesten
für ihre Sport-Titel wie NBA Street, NCAA March Madness, NBA
Live, FIFA Football und Fight Night – total 15 Titel.
Die privat geführte Firma wurde 1990 gegründet und hat ihren
Sitz in Hoffman Estates, Illinois, wo sie voraussichtlich auch bleiben
werden.
Quelle: Reuters
Microsoft annuliert Mythica
Repräsentanten von Microsoft haben am Freitag bestätigt, dass
die Entwicklung des MMORPG (massively multiplayer online role-playing
game) Mythica mit einem Verlust von 40 Entwicklern annuliert
wurde.
Adam Walker, Manager bei den Microsoft Game Studios,
kommentiert: "Nach einer rigorosen Prüfung der laufenden und
kommenden Projekte wurde der Entschluss gefasst, dass Mythica
nicht zu denen gehören wird, in die weiterhin investiert wird."
Quelle: Reuters
Japanische Entwickler kommentieren Nintendo DS
Famitsu hat einige japanische Entwickler gefragt, was sie über den
kürzlich angekündigten Nintendo DS denken.
In einer Umfrage gefragt, ob das kommende Gerät in ihnen grosse
Hoffnungen wecke, antworteten 93.3% der Hersteller, 64.4% der Händler
und 62.2% der Benutzer mit Ja. 10% der Hersteller sind bereits voll überzeugt
von der Idee und arbeiten an Spielen, 56.7% möchten gerne entwickeln
und evaluieren momentan das Potential und 33.3% verfolgen das Gerät
weiterhin und überlegen es sich.
Spezifische Kommentare der Entwickler:
- Atlus’ Okada:
Mit zwei Spielen und zwei Prozessoren spüre ich, dass wir anfangen
können, neue Spiel-Konzepte zu entwickeln. Ob wir diese neuen Ideen
in die Realität umsetzten können, wird ein Schlüssel
der Industrie sein. (Wachstum, Anm. der Redaktion)
- Koei's Shibuzawa:
Ich glaube, wir könnten ein interessantes Spiel machen, wo auf
einem Bildschirm eine Schlacht im Grossformat und auf dem andern Bildschirm
ein lokaler Kampf gezeigt wird - in historischen Strategiespielen und
so weiter.
- Camelot's Hiroyuki Takahashi:
Ich bin seit langer Zeit ein Nintendo-Fan. Ich will das sagen, obwohl
ich nicht gut bei den Spielen bin. In der Game-Industrie, die sich mehr
und mehr wie eingepennt fühlt, sollte dieses Gerät ein paar
neue Möglichkeiten öffnen.
- Camelot's Shugo Takahashi
Es sieht so aus, als ob wir neue Dinge machen können, die bisher
unmöglich waren. Es ist eine aufregende Hardware für Hersteller
und Benutzer und ich gehe definitiv an die E3.
- Namco's Yoshizumi
Als ich das erste Mal von den zwei Bildschirmen hörte, dachte ich
zuerst, es sei ein Game & Watch-Remake, doch bei weiterer Betrachtung
fand ich dann doch heraus, dass es etwas anderes ist. Ich bin darüber
erstaunt und fühle mich überwältigt. Als ein Schöpfer
wurde ich nach Ideen gefragt und ich glaube die Hardware wird sehr gut
sein, um intensive Gefühle zu kreieren.
- Masahiro Sakurai (Ex-HAL Lab: Super Smash Bros, Kirby’s
Dream Land)
Es ist ein regelmässiges Thema der Diskussion, wenn wir Schöpfer
uns treffen, um eins zu Trinken. Einfach zu benutzende Hardware ist
grossartig.
- Banpresto's Terada:
Ich glaube, eine Maschine mit zwei Bildschirmen wird eine ziemlich grosse
Hürde für Entwickler werden, die es zu überwinden gilt.
Weil der Handheldmarkt so wichtig ist für die Super Robot Wars-Serie,
werden wir über Wege nachdenken, um so schnell wie möglich
etwas herauszubringen. Gleichzeitig mit dem PSP veröffentlicht,
will ich, dass es den Handheld-Markt aufrührt.
- Sonic Team's Yuji Naka:
Darauf haben wir gewartet! Wir werden sicher etwas Neues damit ausprobieren.
Wir würden definitiv gerne etwas zum Erscheinungszeitpunkt veröffentlichen.
- Amusement Vision's Nagoshi:
Als ich es das erste Mal sah, dachte ich “?”, als ich die
Daten las, drehte es in ein “!”. Diese Machine wird die
Spielelust von Benutzern wie auch von Entwicklern stimulieren. Es sollte
die Geburt von Massen neuer Ideen und Spiel-Erlebnissen erlauben, die
bisher noch nicht existierten.
- Chunsoft's Nakamura:
Es sieht so aus, als ob uns das Gerät unsere Industrie mit einem
Schag von unserer Not befreit. Die Wurzeln des Spielens kommen zurück
und es sieht so aus, als ob sie sich DS und PSP einem guten Kampf liefern.
- Tetsuya Mizuguchi (Ex-Sega: Rez, Sega Rally):
Mit zwei separaten Bildschirmen werden die multi-tasking Fähigkeiten
der Benutzer gefördert. Ich vermute, dass dies die Möglichkeit
bietet, die Gehirne der Benutzer zu verbessern.
Quelle: Famitsu
13. Februar 2004
Sega unterzeichnet Vertrag mit Sports Interactive
An der heutigen Pressekonferenz gab Sega Europa eine fünfjährige
Partnerschaft mit dem britischen Entwickler Sports Interactive
bekannt. Sports Interactive sind die Schöpfer der Fussball
Management-Serie Championship Manager, dem meistverkauften PC-Spiel
aller Zeiten in Grossbritannien. Sie arbeiten bereits an dem Eishockey
Management-Titel Eastside Hockey Manager und an dem neu angekündigten
Football Manager 2005.
Sports Interactive verliess letztes Jahr den langjährigen
Vertriebspartner Eidos, der zwar die Championship Manager-Marke
behielt, aber die enorme Datenbank von Statistiken verlor und jetzt neu
aufbauen muss, welche Sports Interactive mitnahm (siehe News vom 01.Februar).
Sega und Sports Interactive hoffen beide, dass die Fans den Entwicklern
zu der neuen Marke folgen würden. Eine neue Marke mit Geschichte:
Football Manager
war als erstes Fussball Manager-Spiel überhaupt auf dem 8-bit Homecomputer
ZX Spectrum erschienen.
Sega versucht weiterhin, seine Präsenz im europäischen
Markt mit speziell dafür geeigneten Spielen auszubauen und nennt
aktuelle Beispiele wie Worms 3D, Warhammer Online und Headhunter:
Redemption.
Sports Interactive möchte danach auch Titel für den
nordamerikanischen Markt produzieren, während parallel dazu Football
Manager und Eastside Hockey weltweit beworben werden.
Quelle: Sega of Europe
12. Februar 2004
Nintendo bestätigt N5 für die E3 2005
Der erste Vorstellungstermin der neuen Nintendokonsole, mit Codenamen
N5, wurde offiziell für die E3-Messe im May 2005 verkündet.
Das Unternehmen rechnet mit der ersten Markteinführung in Japan auf
Dezember 2005 und Frühling 2006 im Westen. Der Hauptprozessor wird
von IBM hergestellt werden, der Grafikchip von ATI. Über genaue Daten
und Funktionen gibt es bisher nur Spekulationen. Factor 5 entwickelt
aufgrund früherer Meldungen ein neues Pilotwings, welches
zur Markteinführung des Systems fertiggestellt sein könnte.
Pilotwings64 zum Launch des N64 1996 und Pilotwings zum Launch der
SFC/SNES 1990
Quelle: Nintendo
Nasdaq führt BAM! nicht mehr auf der Liste
Wie Vertreter von BAM! Entertainment bekannt gaben, entschied sich das
Qualifikations-Departement des Nasdaq, die Firma wegen zu schwacher Bilanzen
von der Liste zu nehmen. Sie unterschritten die nötigen Mindestgrenzen
von 2,5 Millionen US-Dollar Eigenkapital, einer Börsenbewertung von
35 Millionen US-Dollar oder einem Nettogewinn von 0,5 Millionen US-Dollar.
Das Unternehmen plant Einspruch gegen das Urteil innerhalb der erlaubten
Frist von 45 Tagen. Ansonsten werden die Aktien via Electronic Bulletin
Board gehandelt.
Quelle: BAM! Entertainment
Vivendi und Radical verkünden Zusammenarbeit
Verantwortliche von Vivendi Universal Games haben eine mehrjährige
Zusammenarbeit für exklusive Software-Entwicklung mit Radical Entertainment
bekannt gegeben.
Die beiden Firmen werden bei der Entwicklung von sechs Multiplattform-Titeln
kooperieren, welche auf neuen und existierenden Marken basieren. Ebenfalls
erhält Vivendi einen kostenfreien Zugang zu Radicals Entwicklungs-Technologie,
als auch eine Übernahme-Option von Radical, so lange der Vertrag
läuft. Finanzielle Inhalte des Vertrages sind unbekannt.
Radical Entertainment beschäftigt in Vancouver 200 Mitarbeiter und
entwickelte bereits The Simpsons: Hit & Run und Hulk
für Vivendi.
Quelle: Vivendi Universal Games
EA verlegt Maxis
Electronic Arts gab bekannt, dass das Entwicklungs-Studio Maxis
wegen Platzmangels von Walnut Creek im nördlichen Kalifornien nach
Silicon Valley verlegen wird. Der Umzug wird die meisten der 300 Angestellten
betreffen. Am derzeitigen Ort wird nur ein kleines Team bleiben, das zusammen
mit dem Sim City und Die Sims-Schöpfer Will Wright
an einem noch unbekannten Projekt arbeitet.
Quelle: Reuters
Abkommen von Take-Two und Cartoon Network
Take-Two Licensing, eine vollumfängliche Tochtergesellschaft von
Take-Two Interactive, hat ein Lizenz-Abkommen mit Cartoon Network bekannt
gegeben, das Take-Two „First Look“-Rechte für Produktion
und Vertrieb neuer Cartoon Network-Marken ermöglicht. Dieses Abkommen
gibt Take-Two einen besseren Zugang zu der jungen Zielgruppe von sechs
bis elf Jahren, welche den Zuschauer-Kern von Cartoon Networks bilden.
Das erste lizensierte Objekt dieses neuen Abkommens ist die Cartoon Networks
Hitserie Codename: Kid’s Next Door. Take-Two Licensing wurde im
Dezember 2003 gegründet, um die Lizenzen von Take-Twos Tochtergesellschaften
und die übernommenen Lizenzen von TDK Mediactive zu kombinieren.
Quelle: Take-Two Interactive
Game Boy-Mania
Wie Nintendo und Reuters melden, erreichte die Zahl der verkauften Game
Boy Advance und Game Boy Advance SP 20 Millionen Geräte
in den USA. Die Zahl übertrifft alle vorherigen Versionen des Game
Boy- Formats. Der ursprüngliche Game Boy wurde in den
ersten 2½ Jahren 2,4 Millionen Mal verkauft und der Game Boy
Color verkaufte sich im gleichen Zeitraum 14,3 Millionen Mal.
Die Verkäufe 2003 waren die besten in der Geschichte des Formats
mit 8,1 Millionen Einheiten, obwohl die Erwartungen für das laufende
Geschäftsjahr um fast zwei Millionen nach unten korrigiert werden
mussten.
Quelle: Reuters
11. Februar 2004
Chinesische Spielentwicklung wächst

Bild: Taipei Game Show 2004
Wie die japanische Tageszeitung Nihon Keizai Shimbun meldet,
erhöhen mehrere wichtige Videospiel-Hersteller aufgrund steigender
Nachfrage die Anzahl der chinesischen Projekte in China. Das Wachstum
steht im Kontrast zum leichten Rückgang in Japan selbst seit 1997.
Die Zeitung nennt Verschiebungen wie von Square Enix, dessen
langjähriger Vize-Präsident Keiji Honda in die hauseigene
Niederlassung nach Shanghai transferiert wurde, um lokale Software-Ingenieure
anzuheuern. Vermutungen sollen auch darauf hindeuten, dass Nintendo,
nach dem Start des eigens für China konzipierten iQue-Systems, unter
ihrem Support lokal produzierte Titel veröffentlichen will –
das selbe bei Sony mit der kürzlich veröffentlichten
PlayStation2.
Alle diese Firmen stehen vor dem Problem der weit verbreiteten Piraterie,
die nicht nur China, sondern das ganze Gebiet der südostasiatischen
Staaten betrifft. Weitere Probleme bietet das Faktum, dass Online-Rollenspiele
für PC die beliebtesten Spiele in China sind. Der amerikanische Marktforscher
International Data Corp schätzt, dass 13.12 Millionen Online-Spieler
in China aktiv sind.
Source: Dow Jones Newswires
Hip Interactive übernimmt LSP
Der kanadische Spiele-Publisher und Zubehör-Hersteller Hip Interactive
gab die Übernahme des französischen Publishers LSP
bekannt. Die Firma hat alle ausstehenden Aktien von LSP im Wert
von drei Millionen Euro gekauft. Präsidentin und CEO-Funktionärin
Arindra Singh stellt klar: "Dieser Kauf wird nur einer von
vielen weiteren sein."
Der Kauf gibt Hip Interactive einen besseren Zugang zum europäischen
Markt und umgekehrt LSP nach Nordamerika. Die beiden Firmen arbeiteten
bisher schon bei zahleichen Projekten zusammen.
Source: Hip Interactive
1,5 Millionen Online-Gamers auf PS2
Sony meldete, dass weltweit 1,5 Millionen Spieler die PlayStation2 für
Online-Games nutzen, was der doppelten Anzahl der Xbox Live-Spielern entspricht.
Sony hat weltweit sieben Mal mehr Konsolen verkauft als Microsoft und
konnte mehr bekannte Spiele für den Online-Markt exklusiv an die
eigene Plattform binden. Ausserdem entfallen auf Sonys Initiative seit
Frühjahr 2003 die Lizenzgebühren für Online-Games japanischer
Hersteller für den japanischen Markt.
Quelle: Magicbox
10. Februar 2004
Weitere Bilanzen der letzten Woche im Überblick
Gesamtüberblick: Bilanzen des Weihnachtsgeschäftes
2003
08. Februar 2004
Neue Bilder zu Dead or Alive Online
Release: 25. März 2004 (Japan)
06. Februar 2004
Nintendo veröffentlicht Famicom Musik-Sammlung

Nintendo und MegaHouse Corporation
werden Ende März die Kollektion Game Sound Museum (Famicom Edition)
veröffentlichen, die aus 20 verschiedenen und 8cm kleinen Musik CDs
von Famicom/NES-Klassikern und je einer Süssigkeit besteht.
Geplant sind Scheiben von 20 Games, die je 300Yen ($3) kosten werden.
Folgende Titel sind im 20 CD-Set (Bild) enthalten:
· Balloon Fight
· Donkey Kong
· Donkey Kong Jr.
· Gyromite/Stack-Up
· Ice Climber
· Kid Icarus
· The Legend of Zelda
· Light Gun games (Wild Gunman/Duck Hunt/Hogan's Alley)
· Metroid
· Nazo no Murasame-jou
· Shin Onigashima part 1
· Shin Onigashima part 2
· Sports Series (Baseball/Tennis/Golf/Ice Hockey)
· Super Mario Bros.
· Wrecking Crew
Die restlichen fünf Titel bleiben offiziell geheim und sollen den
Käufer erst bei dem Öffen der Box überraschen. Famicom-Plaza
verkauft 10er-Packete für 2980Yen an Vorbesteller, deren genauer
Inhalt von Aussen unbekannt ist, um durch Tauschaktionen mit Freunden
an ein komplettes Set zu kommen. Wieviel der Süssigkeiten in den
Sammler-Boxen enthalten sein werden, ist unbekannt.
Quelle: Polygon, Video-fenki
Nintendo realisiert mit DigiPen erste Professur für Videogames
Nintendo und DigiPen Institute of Technology, Vancouver
(Kanada), haben eine 5 Jahre dauernde Partnerschaft für eine Professur
für Videospiel-Technologie bekanntgegeben - die Erste dieser Art
in Nord Amerika.
„Es freut uns sehr, DigiPen mit unserem Sponsoring bei seiner Professur
zu unterstützen,“ sagt Jacqualee Story, Vize-Präsidentin,
Business Affairs von Nintendo of America Inc. „Die Industrie sucht
ständig talentierte Leute, die uns weiterbringen.“ Claude
Comair, Gründer von DigiPen, ergänzt: “Mit Nintendos
Grosszügigkeit werden wir in der Lage sein, unser ständig erweitertes
Angebot auf neue Höhen zu bringen.”
DigiPen und Nintendo arbeiten seit 1993 für verschiedene Hochschul-Lehrgänge
zusammen. Sie waren 1998 die Ersten, die ein Hochschul-Studium mit Bachelor-Grad
für Spiele-Programmierung anboten. Unterdessen bietet DigiPen mehrere
höhere Ausbildungen in verschiedenen Bereichen der Games-Entwicklung
an, die zwischen 2-4 Jahren dauern und mit Associate, Bachelor of
Science oder Master of Science abschliessen.
Weitere Informationen über die Lehrgänge auf der DigiPen-Webseite.
Quelle: Gamerfeed
05. Februar 2004
Crytek der Piraterie beschuldigt
Aufgrund von Online-Meldungen wurde bei dem deutschen Entwickler Crytek
eine Razzia durchgeführt, den Ausschlag dafür soll angeblich
der Tipp eines ehemaligen Angestellten gegeben haben, der seinen Ex-Arbeitgeber
der Software-Piraterie verdächtigt haben soll.
Crytek ist der Hersteller des vielversprechenden PC-Titels Far Cry
und soll wegen benutzter Raubkopien verschiedener Entwicklungs-Werkzeugen
angeklagt werden, was mehrere zehntausend Euro kosten könnte. Weder
Crytek noch Publisher Ubi Soft haben bisher die Meldung kommentiert. Der
Wahrheitsgehalt dieser Nachricht steht bis auf weiteres in Frage, denn
schon die bestätigte Meldung selbst könnte für den kleinen,
talentierten Entwickler verheerende Folgen haben.
Quelle: PC
Games Online
PlayStation2-Titel mit Spracherkennung
Sony unterzeichnet mit Fonix, eines Herstellers von Spracherkennungs-Systemen,
einen Vertrag, um die Funktionen für Sonys Entwicklersoftware verfügbar
zu machen. Die Software von Fonix kam vorher bereits bei den Xbox-Titeln
Rainbow Six 3 und SWAT: Global Strike zum Einsatz.
Die Verantwortlichen hoffen, dass die ersten Entwickler die Technologie
bereits diesen Sommer integrieren können. Kühne Spekulationen,
wonach die PlayStation3 eine erweiterte EyeToy-Technologie inklusive
Spracherkennung als Standart unterstützen soll, bekommen mit dieser
Ankündigung zusätzlichen Aufwind.
Quelle: Fonix
04. Februar 2004
Fear Effect-Film lizensiert
Die Macher des desaströsen House of the Dead-Films (Platz
27 der schlechtesten Filme aller Zeiten bei IMDB.com) haben ein Abkommen
mit Eidos unterzeichnet, um Fear Effect in die Kinos und ins
Fernsehen zu bringen.
Die deutsche Produktionsfirma BOLL KG hält bereits die Rechte an
Alone in the Dark von Atari, Dungeon Siege von Microsoft
und BloodRayne von Majesto. Fear Effect ist jedoch der obskurste
Titel von allen, dessen letzte Episode auf die Psone zurückgeht,
nachdem vor fast genau einem Jahr der PlayStation2-Nachfolger gestrichen
wurde.
Source: Eidos Interactive
Neue Bilder von Ninja Gaiden (Xbox)
Game online zeigt neue Bilder zu dem kommenden Ninja-Remake von Tecmo.
Ryu Hayabusa, der Held der Serie, wurde das erste Mal 1988 in der Spielhalle
auf kriminelle Strassenbanden losgelassen und durfte kurze Zeit später
in drei Folgen auf dem Famicom/NES
aufräumen. Die ursprünglichen 8bit-Versionen hatten, wegen Nintendos
strickter Lizenzpolitik, mit dem Arcade-Teil spielerisch nichts gemeinsam.
Mit Nintendos PlayChoice-System
wurden aber auch diese Games in der Spielhalle angeboten. Später
folgten verschiedene Umsetzungen und sogar eine Sammlung aller drei Teile
auf dem SNES, doch der originale Arcade-Teil blieb exklusiv. Ryu Hayabusa
ist heute auch bekannt aus der Dead or Alive-Serie. Bilder

Release: 26. Februar 2004 (Japan), April 2004 (Europa)
03. Februar 2004
Quartalszahlen-Überblick (Oktober-Dezember 2003)
- Sony, die trotz 20 Millionen verkauften PS2 und 50
Millionen verkauften Games für Psone und PS2 ihre Verkaufsziele
erreichten, mussten wegen andauernden Umstrukturierungskosten im ganzen
Konzern einen Gewinneinbruch von 26% hinnehmen.
- Hudson musste wegen Abschreibungen und tiefen Verkaufszahlen
einen Gewinneinbruch von 45% verzeichnen. Von allen andern Videogame-Software-Firmen
wurde Hudson am meisten vom Bankrott des führenden Retailers Digicube
betroffen. Momotaro Densetsu verkaufte sich 10% unter den Erwartungen,
teilweise wegen seiner fehlenden Verfügbarkeit in 24h-Geschäften,
wie Digicube einer war.
- Konami erwartet aufgrund von 20 Millionen weltweit
verkauften Games einen Rekordgewinn von 39 Milliaren Yen für das
Fiskaljahr 2004. Pro Evolution Soccer 3 verkaufte sich 1,5 Millionen
Mal in Europa, die Hälfte als erwartet.
- Nintendo musste trotz einem Quartalsgewinn von 34
Milliarden Yen seine Erwartungen für den kommenden Jahresabschluss
heruntersetzten. Der Grund dafür seien schlechte Wechselkurse und
tiefer als erwartete Verkaufszahlen von GBA- und Gamecube-Hardware,
trotz dem eindrucksvollen Weihnachtsgeschäft.
- Square Enix erreicht die eigenen Vorgaben von 4,1
Milliarden Yen, dank dem überraschenden Erfolg von Full Metal Alchemist,
einem eigenen Zeichentrickfilm, von dem kürzlich auch eine PS2-Version
in Japan heraus kam.
Quelle: Video-fenki
- Activision beendete das dritte Quartal mit einem
im Vergleich zum Vorjahr gewachsenen Gewinn 74% bei einem Gewinn von
77 Millionen US-Dollar. Verantwortlich dafür sind vorallem die
unerwartet guten Verkäufe von Tony Hawks Unterground und True Crime:
Street of L.A.
Quelle: Reuters
- Electronic Arts steigerte sich im Gegensatz zum
Vorjahr erneut mit einem um 57% höheren Gewinn auf $392 Millionen
US-Dollar im dritten Quartal. Fast 50% des Umsatzer generierte EA ausserhalb
Nordamerikas, in Europa steigerte man sich um 40% im Gegensatz zum Vorjahr.
Elf EA-Titel verkauftem sich über eine Million Mal, angeführt
von Need for Speed: Underground mit 5.5 Millionen und The Lord of the
Rings: The Return of the King, FIFA Football 2004 and Medal of Honor:
Rising Sun mit je über 4 Millionen verkauften Spielen.
Quelle: Electronic Arts
- Atari musste eine Gewinneinbruch im Vergleich zum
Vorjahresquartal von 36 auf 28 Millionen Dollar von hinnehmen. Man rechnet
bei Atari auch mit einem schlechteren Ganzjahres-Ergebnis wegen der
Verschiebung von DRIV3R.
Quelle: Atari
Neue Bilder zu Astroboy (PS2)
Neue Screenshots zu Astroboy, dem Kult-Anime
der frühen 1980-Jahre, dessen Name gerade mit Spielen für verscheidenene
Plattformen wiederbelebt wird. Das GBA-Pendant von Treasure, vertrieben
von Sega, ist im Dezember 03 in Japan erschienen. Bilder

Release: 18. März 2004 (Japan)
01. Februar 2004
Kadokawa übernimmt ASCII und Enterbrain
Der japanische Verlegergigant Kadokawa hat die Spiel-Entwickler und Fach-Verlage
ASCII und Enterbrain übernommen. Das Abkommen, das im März vollzogen
werden soll, beinhaltet Verkäufe verschiedener Medienteile. Informationen
zu finanziellen Details und der Beschäftigtenzahl sind unbekannt.
ASCII und Enterbrain sind nicht nur als Spiel-Entwickler und –Vertriebe,
sondern auch für die ehemalige Auswahl an Hardware-Zubehör und
Magazinen wie Weekly ASCII und Famitsu bekannt. Kadokawa verlegt auch
die Dengeki Magazine, welche mit einer gesamten Auflage von 1,6 Millionen
Exemplaren hinter Famitsu, mit einer gesamten Auflage von 2,5 Millionen
Exemplaren, die beiden auflagestärksten Fach-Publikationen in Japan
sind.
Kadokawa Vize-Präsident Mineo Fukuda versicherte, dass mit der Übernahme
die Famitsu nicht gross verändert wird, und bekräftigte, mit
beiden Marken unterschiedliche Leserschaften anpeilen zu wollen: Den Massenmarkt
mit Famitsu und die enthusiastischen Gamer mit Dengeki.
 
Quelle: Nikkei Newspaper, Game online
ATI schlägt Nvidia an Markt-Anteilen
Nach Statistiken der Marktforschungsfirma Mercury Research,
steigerte sich ATI mit 24,9% Marktanteilen des gesammten Geschäfts
für Grafik-Hardware (inklusive dem integrierten Chipsatz-Markt),
und liess Nvidia mit 24,7% hinter sich.
Das Wachstum an Markt-Anteilen resultiert aus dem Erfolg des ATI Radeon
Chipsatzes und des Abkommens mit Microsoft, dass ATI die Grafikchips des
kommenden Xbox-Nachfolgers liefert. ATI kooperiert bereits mit Nintendo
für den Gamecube seit Ende 2000. Die Zusammenarbeit wird auch für
den kommenden Nachfolger weitergeführt.
Quelle: Mercuy Research
Eidos gründet internes Entwickler-Team
Repräsentanten von Eidos Interactive haben die Gründung eines
neuen internen Entwicklungs-Teams verkündet, Beautiful Game Studios.
Dessen spezifische Aufgabe ist klar definiert: Die Arbeit für die
Championship Manager-Franchise. Die Fussball-Manager-Spiele der Championship
Manager-Serie sind die bestverkauften PC-Titel aller Zeiten in Grossbritannien
und gleichzeitig eine der lukrativsten Geschäfte von Eidos.
Die ursprünglichen Schöpfer der Serie, Sports Interactive,
verabschiedeten sich im letzten Jahr von der Marke und liessen Eidos zurück
mit dem Namen, aber ohne Zugriff auf die zahlreichen statistischen Archive
des Spiels.
Eidos erhofft sich, von dem 30 Personen starken Team von Beautiful Game
Studios, dass Championship Manager 5 diesen Herbst in gewohnter Qualität
veröffentlicht wird.
Quelle: Eidos Interactive
Archiv Januar 2004
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11. Februar 2004 Nach positiven Rückmeldungen zu
den Inhalten der News wird der Ausbau in nächster Zeit mehr
inhaltlicher als optischer Natur sein, auch wenn bis im März
vielleicht ein paar Details anders aussehen werden.
03. Februar 2004 Durch einen Anfänger-Fehler ging das
Januar-Archiv fast vollständig verloren. Wieder viel gelernt.
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