Postmodernes Denken und Pädagogik



Inhalt

Home Inhalt Vorwort Auszüge Rezensionen Links
 



Renata Rapp Wagner



Postmodernes Denken
und Pädagogik


Eine kritische Analyse
aus philosophisch-anthropologischer Perspektive












Haupt

Renata Rapp Wagner
Postmodernes Denken und Pädagogik
1997, 458 Seiten, kartoniert
ISBN 3-258-05712-5
Fr.68.-/DM 76.-/öS 555.-
Email Buchhandlung Paul Haupt
Verlag Paul Haupt






























Vorwort

Einleitung

Philosophisch-anthropologische Grundlagen

Zur Entwicklung eines personalen Menschenbildes in der europäischen Bildungstradition

Anthropologisch fundierte Werte aus der europäischen Ethiktradition

Wissenschaft

Die Postmoderne Philosophie

Das postmoderne Denken

Der postmoderne Antihumanismus

Relativismus und Wertezersetzung

Der Angriff auf die Vernunft

Der postmoderne Bruch mit der Geschichte

Wissenschaftsfeindschaft

Die wichtigsten Kritikpunkte an der postmodernen Philosophie

Konsequenzen postmoderner Philosophie für die Pädagogik

Einleitung

Konsequenzen postmoderner Philosophie für die Pädagogik

Beiträge aus der erziehungswissenschaftlichen Debatte über die Postmoderne

Konzepte für eine postmoderne Pädagogik

Postmoderne Tendenzen in der pädagogischen Praxis

Ergebnisse für die Hauptbereiche der Pädagogik

Ausblick

Literaturverzeichnis



"Studien zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung" Band 22