Concentrator
17 Juli 2002
 
Windows ist viel teuer im Betrieb als Linux, hat Microsoft CEO Steve Balmer schlussendlich eingestanden. Die neue Argumentation aus Redmond lautet: "Es kostet mehr, weil es mehr Wert hat." (Link von Bernhard Scheffold)
 
16 Juli 2002
 
Starke Rede


Smalltalk, eine der fortschrittlichsten Programmier-Umgebungen der 80er und 90er Jahre, war gerade daran, zum Mainstream für Programmierer in der Finanzwelt zu werden, da tauchte Sun 1995 mit Java auf. Alleine die Features liessen den Neuling dem reifen und teuren Smalltalk auf den ersten Blick erscheinen. Zudem war Java gratis. Kurz darauf kaufte Sun die kleine Firma, welche die virtuelle Maschine (VM) von Smalltalk mit einem adaptiven Compiler noch schneller machen wollte und nannte die Technologie HotSpot. Und Smalltalk verschwand wieder von der Bildläche

Jetzt ist diese optimierte VM als The Strongtalk System verfügbar, für Programmiersprachen-Nostalgiker und Medienhistoriker. Leider nicht ganz als Open Soure.
 
15 Juli 2002
 
"XML kombiniert alle Langsamkeit von text-basierten Formaten mit jeglicher Unlesbarkeit von binären Formaten."

Oren Tirosh (via Weekly Python Newsletter)
 
14 Juli 2002
 
Publizität

Als unökologisch empfindet Ubique die Veröffentlichung lauschiger Plätze der Weblog Community im Printmedium der Schweizer Webszene. Zu schnelles Wachstum, unzählige Sittenstrolche und sowie Hype-Süchtige seien eine Gefahr für die die zarten Pflanzen und verletzbaren Systeme.

Demnach gibt es im öffentlichen Raum des Web weitere Stufen von Privatheit, Nischen, und nachhaltiges Wachstum.
Paradox bleibt allerdings, warum ein Weblog, das per se nicht an eine bestimmte Zielgruppe addressiert ist, bei Google-Schweiz auf Platz eins landet.
 
 

Aqua, das Wasser Raumschiff blickt auf uns herab



Selbstbeobachtung ist dient dem eigenen Verständnis. Das Beobachten der Beobachter auch.



Aqua's Auge ueber den Meeren der Erde




Mit Aqua beobachtet ein neuer Satellit nicht bloss die Erdenbürger und ihre Bewegungen, sondern auch das blaue Nass, dass uns alle durchzieht. Die Betrachtung des Wasserkreislaufs im Treibhaus Erde beschert uns mehr als neue Einblicke ins Selbst und unseren Wissens-Durst. Das Satellitenauge liefert seinen Betreibern einen strategischen Vorsprung im Wettrennen um die Erschliessung der Brunnen dieser Erde.


Temperaturen der Erde


 
CONCENTRATOR. Eine Einrichtung, welche die Anschlussleitungen vieler Endeinrichtungen auf wenige an einem Netzknoten angeschlossene Leitungen konzentriert. Der Konzentrator verringert die Anzahl der Übertragungsleitungen, da er den Ausgangspunkt einer Sterntopologie bildet.

My Photo
Name:Andreas Ch. Kapp
ARCHIVES
April 2002 / Mai 2002 / Juni 2002 / Juli 2002 / August 2002 / September 2002 / Dezember 2002 / Januar 2003 / März 2003 / April 2003 / Mai 2003 / Juni 2003 / September 2003 / Oktober 2003 / Juni 2004 / Juli 2004 / August 2004 / September 2004 / April 2005 / November 2005 / Dezember 2005 / Januar 2006 /


Atom Feed