Wer nach Google sucht, findet wenigFelix Müller fragt sich im Tagesanzeiger auf seiner
Suche nach Google, ob es die Suchmaschinenspezialistin mit dem Forschungsstandort Zürich wirklich ernst meint: "
Ist das Büro am Limmatquai nur eine Dependance für American-Lifestyle-Müde, oder entsteht tatsächlich ein Forschungszentrum, das sich etwa mit dem Aufbau der nächsten Generation von Suchmaschinen befasst?" Google gibt dazu leider keine Auskunft.
Hängt es damit zusammen, dass Googles Forschungsdirektorin Monika Henzinger, die der Kinder wegen nach Europa wollte, nun an der ETH in Lausanne eine Professorenstelle angenommen hat?
Java Content Repository ToolsDavid Nüscheler von
Day hat im Vorfeld der Open Source Content Management Konferenz
OSCOM in Zürich
Tools zur Referenzimplementierung von
JSR 170 veröffentlicht.
Globale Unternehmen drängen in das lokale BusinessEBay hat bekannt gegeben, von einem ehmaligen Angstellten eine 25 Prozent Beteiligung am Gratis-Anzeiger
Craiglist.org gekauft zu haben. Craiglist ist dabei, aus San Franzisko in andere Städte zu expandieren.
Auch Google hat seit März 2004 eine
ortbasierte Suche im Versuchsbetrieb. Yahoo will ebenfalls lokale Aspekte bei der Suche berücksichtigen.
Das Einschränken der Suche auf eine Region erlaubt dem Suchmaschinenunternehmen geographisch eingeschränkte Werbekampanien schalten. Ich frage, wie interessant lokal eingeschränkte Webekampanien sind, ausser sie sind billiger als ein nationale Schaltung.