Concentrator
23 Januar 2006
  Craig's List nun auch in Zürich
Unter zurich.craigslist.org findet man Keinanzeigen für fast alles der Region Zürich. Anzeigen schalten ist gratis. Google sucht dort nach Mitarbeitern. Gesprochen wird English.
 
  China blickt in die Zukunft

Auf der Schwelle der Zeit sitzend. So repräsentiert Linktone, der führende Vertrieb für mobile Klingeltöne in China, ihre Kunden. Mit Latzhose oder Overall bekleidet, einem Hut gegen die Sonnenstrahlen auf dem Feld sitzt eine Chinesin neben ihrem Labtop auf dem Feld. Der Blick ist auf die freie Ebene gerichtet. Ein leichter Wind weht. Der Horizont ist frei für Neues.
 
  "Walled Garden"

So heisst die neuste Marketing Metapher der Wissens- (oder sollte sie nicht besser Medien-) Gesellschaft. Die technische Implementation eines "Walled Garden" sollen wir alle künftig mit uns herumtragen - im Mobiltelefon. Sie soll sicherstellen, das wir für alles bezahlen, was wir im mobilen Internet an Inhalten konsumieren oder tun möchten.

 
21 Januar 2006
  Gebt Google Asyl
Das Internet habe wie kein Medium zuvor die Endnutzer gestärkt , meint Vint Cerf, einer der Entwickler des TCP/IP Protokolls. Neuerungen im Medium würden an den Endknoten entstehen, bei den Usern. Cerf ist "Chief Internet Evangelist" bei Google.

Dort bei Google gehen viele von uns Endbenutzer täglich ein und aus. Ein Honigtopf für amerikanische Regierungsstellen, die Google unter dem Vorwand der Pornographie zur Herausgabe von Userdaten zwingen wollen.

Darum, bevor es zu spät ist: Gebt Google Asyl in der Schweiz! (Hier auf neutralem Boden wird das Unternehmen von allen Geheimdiensten gleichermassen unterwandert werden.)

 
19 Januar 2006
  Getanzte Kalligraphie
Tanz, Kalligraphie und Processing-Software vereint: Ein Performance-Video von E. J. Gone.
 
18 Januar 2006
  Composer
Der Browser sollte, ging es nach dem ursprünglichen Wunsch von Tim Berners-Lee, ein Schreibwerkzeug sein.
 
11 Januar 2006
 
Art Processing

Die Energie aus einem virtuellen Garten von ART+COM
(2004) stammt von der Programmiersprache Processing. Die quelloffene Sprache wurde speziell für die grafische Gestaltung entworfen. Wer Bilder, Animationen und Sound programmieren will, findet hier ein einfaches und mächtiges Werkzeug.

Processing basiert auf Java, hat eine einfache Entwicklungsumgebung und läuft auf MacOS, Windows und Linux. Die Arbeiten lassen sich als Applets leicht ins Web integrieren.
 
10 Januar 2006
 
Holz schlägt aus

Das neue Layout der Neuen Zürcher Zeitung NZZ wird vom Inhalt her durch die neue Rubrik "NZZkompakt" bestimmt: Eine Seite voll mit den Zusammenfassungen der Artikel des Tages.

Formal geändert haben die leichtgewichtigere Schrift, grau unterlegte Trennbereiche und Leadtexte, die nur noch über eine Spalte eines Mehrspalters reichen. Dabei fallen das farbiges Wetter und eine aufgeräumte Frontseite als erstes auf.

In einem nachdenklichen Inserat äussert sich die alte Tante heute über ihr neues Erscheinungsbild: "Die 'Bleiwüste' lebt" (NZZ 10.1.06). Werden uns nun, an Stelle der alten "Stichhaltigkeit" (NZZ 20.12.2005) im neuen Jahr grüne Sprossen erfrischen? Und: Was sind das für Blätter?

Insgesamt wirkt die neue NZZ erfrischend aufgeräumt, zugleich dünner im Seitenumfang. Wie sich diese Schlankheit auf den redaktionellen Inhalt auswirken wird, bleibt abzuwarten.
 
CONCENTRATOR. Eine Einrichtung, welche die Anschlussleitungen vieler Endeinrichtungen auf wenige an einem Netzknoten angeschlossene Leitungen konzentriert. Der Konzentrator verringert die Anzahl der Übertragungsleitungen, da er den Ausgangspunkt einer Sterntopologie bildet.

My Photo
Name:Andreas Ch. Kapp
ARCHIVES
April 2002 / Mai 2002 / Juni 2002 / Juli 2002 / August 2002 / September 2002 / Dezember 2002 / Januar 2003 / März 2003 / April 2003 / Mai 2003 / Juni 2003 / September 2003 / Oktober 2003 / Juni 2004 / Juli 2004 / August 2004 / September 2004 / April 2005 / November 2005 / Dezember 2005 / Januar 2006 /


Atom Feed